Daimler-Großauftrag: rnv setzt auf eCitaro G Range Extender

40 Elektrogelenkbusse mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung an Bord fix und weitere 35 als Option – so lautet die jüngste Bestellung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Die Lieferung ist ab 2023 geplant.

2023 und 2024 sollen 40 eCitaro G mit Brennstoffzellen-Range-Extender an die rnv ausgeliefert werden – darüber hinaus sieht der Vertrag eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027 vor. (Foto: Daimler)
2023 und 2024 sollen 40 eCitaro G mit Brennstoffzellen-Range-Extender an die rnv ausgeliefert werden – darüber hinaus sieht der Vertrag eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027 vor. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Die Rhein-Neckar-GmbH (rnv) drückt bei der Flottentransformation aufs Tempo – bis zu 75 eCitaro G stehen auf dem Bestellzettel des Verkehrsbetriebs mit Hauptsitz in Mannheim und verstärken in den kommenden Jahren die emissionsfreie Flotte von 36 eCitaro, die bis dato an den Standorten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen im Linieneinsatz unterwegs sind.

Neuer Betriebshof in Heidelberg und massiver E-Flottenausbau

Nach dem Spatenstich für den neuen Betriebshof in Heidelberg mit auch für die Öffentlichkeit zugänglicher Wasserstofftankstelle wurde die neue Order im Beisein von Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg sowie Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg und Christian Specht, Aufsichtsratsvorsitzender rnv verkündet.

Demnach sollen 2023 und 2024 40 eCitaro G mit Brennstoffzellen-Range-Extender ausgeliefert werden – darüber hinaus sieht der Vertrag eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027 vor.

„Mit den Gelenkbussen von Mercedes-Benz mit Brennstoffzelle und Wasserstoff als Range Extender tritt die Elektrifizierung unseres Omnibusverkehrs in eine neue Phase ein“, erklärt Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv.

Brennstoffzelle maximiert Reichweite der Hochleistungs-Akkus

Sechs Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) mit einer Kapazität von 392 kWh bilden die Basis der Stromversorgung der dreitürigen Gelenkbusse. Hinzu kommt ein Brennstoff­zellenstack. Es wandelt Wasserstoff aus den sechs Tanks der Gelenkbusse mit zusammen 30 kg Inhalt in Strom um und sorgt nach Daimler-Angaben für eine Reichweite von mehr als 300 km.

Angetrieben werden sowohl die Mittel- als auch die Hinterachse der eCitaro G mit Brennstoffzellen-Range-Extender. Das sichert sehr hohe Traktion und eine gute Performance auch an anspruchsvollen Streckenabschnitten, heißt es von Unternehmensseite. Die radnabennahen E-Motoren leisten dabei pro Rad 141 kW und erreichen ein Drehmoment von 494 Nm. Daraus resultiert durch eine fixe Übersetzung ein Drehmoment von 11.000 Nm pro Rad.

Ausstattung

Die eCitaro G-Neuzugänge des rnv werden umfangreich ausgestattet – das rnv-Außendesign soll sich sich im Fahrgastraum fortsetzen, angefangen von den Haltestangen in Pastellorange über einen Boden in Holzoptik bis hin zur Bestuhlung Mercedes-Benz City Star Eco mit Sitz- und Lehnfläche mit blau-grau-orangenem Stoffbezug.

Gleich zwei Sondernutzungsflächen sind für Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Mitgebrachte Fahrräder sollen sich via Befestigungsgurt arretieren lassen. Zahlreiche USB-Doppelsteckdosen sowie zwei TFT-Bildschirme im Großformat von 29 Zoll stellen zudem Information und Unterhaltung an Bord sicher.

Attraktiver Fahrerarbeitsplatz

Das Fahrpersonal nimmt hinter einer Kabinentür mit vollflächig verglaster Trennscheibe auf einem klimatisierten Sitz Platz. Vom elektrisch verstellbaren Innenspiegel über eine Kühlbox für Getränke und einen Ablagekasten für ein i-Pad bis hin zum üppigen Sicherheitsequipment bleiben keine Wünsche offen, verspricht der Hersteller.

Jede Menge Sicherheitsassistenzsysteme mit an Bord

Der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist sowie der Abbiege-Assistent Sideguard Assist unterstützen das Fahrpersonal und schützen vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer. Neu: Die seitlichen Markierungsleuchten verfügen über eine Blinkfunktion, gekoppelt mit dem Richtungsanzeiger.

Die Reifendruckkontrolle warnt vor Druckverlust, eine Rückfahrkamera unterstützt ebenso beim Rangieren wie das Rückfahr-Warnsignal. Zum Schutz der Gesundheit sind außerdem Aktivfilter mit antiviraler Funktion sowie Filter für die Gebläse-Heizgeräte mit an Bord. Für mehr Sicherheit überwachen zudem sechs Domkameras den Fahrgastraum.

Künftige Kapazitäten auf dem neuen Heidelberger Betriebshof

Der neue Betriebshof in Heidelberg bietet Platz für 27 Elektrobusse mit Range Extender. Außerhalb des Betriebshofes wird eine Tankstelle mit zwei Tankplätzen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Mit Ladesteckdosen links und rechts über der Vorderachse sind die Mercedes-Benz eCitaro-Gelenkbusse sehr flexibel, was ihre Aufstellung im Betriebshof angeht. Wasserstoff wird in Fahrtrichtung rechts über der zweiten Achse eingefüllt.

Über die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:

Das Unternehmen betreibt Bus-, Stadtbahn- und Straßenbahnlinien in den rheinland-pfälzischen Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen am Rhein sowie zwei regionale Eisenbahnlinien. Der Fuhrpark umfasst 129 eigene Busse und 101 Busse von Subunternehmen sowie 190 eigene Bahnen.

Das Verkehrsangebot wurde im Geschäftsjahr 2021 von rund 108 Mio. Fahrgästen genutzt. Der Verkehrsbetrieb hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2032 die gesamte Fahrzeugflotte auf lokal emissionsfreien Antrieb umzustellen.

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