Heidelberg: rnv-Betriebshof für Wasserstoffbusse feiert Richtfest

Seit Oktober vergangenen Jahres wird gebaut, die endgültige Inbetriebnahme ist für das 1. Quartal 2024 geplant – der fertige Betriebshof wird Abstellflächen und Ladepunkte für bis zu 27 eCitaro fuel cell Gelenkbusse bieten und eine Wasserstofftankstelle, die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll.

Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (2. v. r.) und Heidelbergs Klimabürgermeister, Raoul Schmidt-Lamontain (ganz rechts) beim Richtfest im Wieblinger Weg. (Foto: rnv/Haubner)
Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (2. v. r.) und Heidelbergs Klimabürgermeister, Raoul Schmidt-Lamontain (ganz rechts) beim Richtfest im Wieblinger Weg. (Foto: rnv/Haubner)
Martina Weyh

Mit einer Abstellkapazität für bis zu 27 Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz eCitaro fuel cell baut derzeit die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Wieblinger Weg in Heidelberg einen Betriebshof für Wasserstoffbusse. Im Oktober 2022 wurde mit dem Bau begonnen – nun wurde Richtfest gefeiert. Die Inbetriebnahme ist nach und nach in Teilschritten ab Ende 2023 vorgesehen – ab. 1. Quartal 2024 soll alles fertig sein.

„Mit dem Bau des Betriebshofs für Fahrzeuge mit innovativem Antrieb stoßen wir in eine neue Nachhaltigkeitsdimension vor: Die Brennstoffzellenbusse verfügen über eine größere Batterie, die über die Brennstoffzelle kontinuierlich nachgeladen wird. Somit ist eine deutlich größere Reichweite gegeben“, betont Heidelbergs Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

Nach Angaben des Klimabürgermeisters amortisieren sich bei den eCitaro-Stromern mit Brennstoffzelle als Range-Extender die Treibhausgasemissionen bei 38.000 km – die Reduktion beträgt über den gesamten Lebenszyklus minus 73 %.

„Gerade erst haben wir die ersten unserer hochmodernen Rhein-Neckar-Tram Stadtbahnen in Betrieb genommen – nun feiern wir hier im Wieblinger Weg das Richtfest für die Abstell- und Betankungsanlage für derzeit eine der fortschrittlichsten Antriebstechniken“, verkündet Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH voller Stolz. „All dies sind wichtige Bausteine für die Verkehrswende in der Region. Es geht in großen Schritten voran.“

In den kommenden Jahren soll die rnv-Dieselbusflotte, die Heidelberg unterwegs ist, durch Gelenkstromer vom Typ Mercedes-Benz eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle als Range-Extender ersetzt werden. Die Basis der eCitaro fuel cell bildet ein batterieelektrischer Antrieb mit NMC 3-High-Performance-Batterien. Die Brennstoffzelle als Stromerzeuger aus Wasserstoff dient zur Verlängerung der Reichweite.