Vorarlberg: Gemeinsam mit Bus und Bahn – FAIRTIQ-App mit neuer Mitnahmefunktion

Die Ticketing-App des österreichischen Verkehrsverbundes Vorarlberg ist um eine praktische Funktion erweitert worden: Ab sofort können FAIRTIQ-Nutzer eine weitere Person mitnehmen – 2022 wurden im westlichsten und flächen- wie bevölkerungsmäßig zweitkleinsten Bundesland Österreichs rund 630.000 Fahrten allein mit FAIRTIQ unternommen.

Voraussetzung für die neue Mitnahmefunktion in der FAIRTIQ-App – die komplette Fahrt samt etwaigen Umstiegen muss gemeinsam gestartet und beendet werden. (Foto: Verkehrsverbund Vorarlberg)
Voraussetzung für die neue Mitnahmefunktion in der FAIRTIQ-App – die komplette Fahrt samt etwaigen Umstiegen muss gemeinsam gestartet und beendet werden. (Foto: Verkehrsverbund Vorarlberg)
Martina Weyh

Die Ticketing-App FAIRTIQ des österreichischen Verkehrsverbundes Vorarlberg ist um eine praktische Funktion reicher – FAIRTIQ-Nutzer können jetzt auch einen oder eine Mitreisende mit ihrer App einchecken. Das System wählt automatisch die richtigen Tickets aus und zeigt sie für alle Reisenden in der App an. Voraussetzung ist, dass die komplette Fahrt samt etwaigen Umstiegen gemeinsam gestartet und beendet wird.

„Die App war schon bisher sehr einfach zu nutzen und ist deshalb auch bei unseren Fahrgästen so beliebt. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 630.000 Fahrten allein mit FAIRTIQ unternommen“, freut sich Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand. „Die neue Mitnahmefunktion ist eine tolle Erweiterung und animiert dazu Freunde, Bekannte oder Verwandte einfach bei der Öffi-Fahrt mitzunehmen und in weiterer Folge auch von Zug und Bus zu überzeugen.“

Die neue Mitnahmefunktion ist automatisch in der aktuellsten Version der FAIRTIQ-App freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung ist nicht erforderlich. Die Erweiterung auf Tickets für Hunde, Fahrräder oder Gruppen ist bereits in Planung, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Einfache Handhabung

Mit einem Wisch auf dem Smartphone startet die Fahrt, ein weiterer „Swipe“ beim Aussteigen oder die integrierte, automatische Smart-Stop-Funktion beenden sie. Schon bislang macht FAIRTIQ die Öffi-Nutzung noch angenehmer. Die App erkennt die gefahrene Strecke und rechnet sie automatisch ab. Der Preisdeckel – das sogenannte Capping – sorgt dafür, dass FAIRTIQ für mehrere Einzelfahrten an einem Tag nicht mehr als die entsprechende Tageskarte verrechnet.

Werbung mit flankierender Social-Media-Aktion

Informationen zum neuen Zusatzangebot in der Ticketing-App FAIRTIQ spielt der Verkehrsverbund Vorarlberg über die Bildschirme in den Bussen, die Website, auf den VMOBIL-Kanälen auf Social Media und in den Servicestellen aus. Mit der Einführung der neuen Mitnahmefunktion verbunden ist außerdem ein Gewinnspiel auf Facebook und Instagram, bei dem unter den Teilnehmern FAIRTIQ-Guthaben verlost werden.