Ganz entspannt raus aus der bayerischen Landeshauptstadt und rein ins Chiemsee-Alpenland – ohne langwierige Staus oder nervige Parkplatzsuche: Vor Ort warten facettenreiche Erlebnisse, die vom Baden in den malerischen Seen über Wanderungen zu majestätischen Berggipfeln bis hin zu „Städtehopping“ reichen und ganz einfach mit dem ÖPNV zu erreichen sind.
In einigen Orten können Übernachtungsgäste mit der „Chiemsee – Bayerische Alpen-Gästekarte“ viele öffentliche Verkehrsmittel zudem kostenlos nutzen.
Tagesausflug oder mehr
Mit der Aufnahme von Stadt und Landkreis Rosenheim in den Münchner Tarifverbund MVV Ende 2023 steht einem staufreien Tagesausflug von München in die facettenreiche Region nichts mehr im Weg.
Das Chiemsee-Alpenland befindet sich in den MVV-Zonen 4 bis 11 und ist mit nur einem Ticket, digital oder analog, erreichbar. Mit dem Ticket dürfen alle Gäste zudem alle Busse und Bahnen in den gebuchten Zonen nutzen.
Außerdem bietet der MVV den Gästen eine übergreifende Fahrplanauskunft für bessere Mobilität, professionelle Echtzeitinformationen mit Routing, sowie Kostenvorteile durch Tarifangebote wie beispielsweise Kombi-Tickets.
Mit Bahn und Bus durch die oberbayerische Voralpenregion
Vor Ort angekommen, erwarten malerische Seen und Inseln, eindrucksvolle Berggipfel und historische Städte mit Museen sowie Thermen und traditionelle bis gehobene Gastronomie die Besucher.
Ob ein Ausflug zum Schloss Herrenchiemsee, zur Wendelsteinzahnradbahn, oder der Kampenwand oder in eine der Städte wie Rosenheim oder Wasserburg am Inn: Mit der idealen Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen Groß und Klein die Ausflugsziele ganz einfach mit Bus und Bahn.
Mit der Chiemsee-Ringlinie, der Wendelsteinringlinie, dem Ausflugsbus Inntal-Priental-Chiemsee oder dem Samerberger Wanderbus sind viele Start- und Zielpunkte auch für Wanderer ideal erreichbar.
Überblick der möglichen Ausflugsziele
Die Karte „Mit Bus und Bahn“ gibt Besuchern des Chiemsee-Alpenlands einen Überblick der möglichen Ausflugsziele in der Region, die ohne Auto erreicht werden können. In der Karte zu finden sind knapp 40 Vorschläge, unterteilt in die Kategorien Bäder und Thermen, Museen und Ausstellungen, Bergbahnen, Schlösser, Klöster, Burgen, Freizeit- und Kletterparks sowie Schiff und Nostalgiebahn.
Angebote mit Chiemsee – Bayerische Alpen-Gästekarte
Wem ein Tag zu wenig ist, sollte das Chiemsee-Alpenland mit all seinen Facetten länger entdecken. Der Vorteil: Übernachtungsgäste erhalten in einigen Orten der Region mit der Chiemsee – Bayerische Alpen-Gästekarte attraktive Angebote wie etwa die kostenlose Nutzung des ÖPNVs in bestimmten Zonen und Vergünstigungen für unter anderem die Bergbahnen, Museen und Thermen.
Weitere Informationen zum Chiemsee-Alpenland unter https://www.chiemsee-alpenland.de
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin