Zitruspflanzen-Fest am Lago Maggiore

Zitrusfrüchte im Mittelpunkt – vom 7. bis zum 15. März 2020 lädt der norditalienische Badeort Cannero Riviera am Lago Maggiore zum 13. „Gli Agrumi di Cannero“.

Das „Gli Agrumi di Cannero“ ist ein Fest für alle und wird unter großem Engagement der Einheimischen in diesem Jahr zum 13. Mal im malerischen Cannero Riviera ausgerichtet. (Foto: Roberto Maggioni)
Das „Gli Agrumi di Cannero“ ist ein Fest für alle und wird unter großem Engagement der Einheimischen in diesem Jahr zum 13. Mal im malerischen Cannero Riviera ausgerichtet. (Foto: Roberto Maggioni)
Martina Weyh

Obwohl der Lago Maggiore im Norden Italiens am Fuße der Alpen liegt, ist das Klima mild und die Vegetation üppig. Für Zitrusgewächse aller Art wie Zitronen, Orangen, Mandarinen, Bergamotte und viele andere ist das Mikroklima am See mehr als gedeihlich und die Pflanzen vom Mittelmeer, die hier im 15. Jahrhundert von der Adelsfamilie Borromeo angesiedelt wurden, sind heimisch geworden.

Besonders vielfältige Blütenpracht und Formenreichtum können Besucher des kleinen Badeortes Cannero Riviera am östlichen Ufer des Lago Maggiore genießen. Hier wird in diesem Jahr vom 7. bis zum 15. März 2020 bereits zum 13. Mal das große Zitruspflanzen-Fest „Gli Agrumi di Cannero“ gefeiert.

Das am Fuße des Monte Morissolo auf einer kleinen Halbinsel im Mündungsbereich des Flüsschen Cannero gelegene Örtchen lockt die Besucher an den Festtagen im März mit einem bunten und abwechslungsreichen Potpourri aus Verkostungen, zeitgenössischer Kunst, Fotografie, Ausstellungen, Installationen, Konferenzen und Workshops rund um das Thema Zitruspflanzen.

Darüber hinaus gibt es in Cannero Riviera und der benachbarten Gemeinde Cannobio viel Sehenswertes zu entdecken, z. B. die auf zwei kleinen Inseln im See gelegenen Burgruinen der Castelli di Cannero, die eindrucksvolle Strandpromenade sowie zahlreiche Gärten, allen voran der 2012 eröffnete Zitrusfrüchte-Park „Parco degli agrumi“ mit 25 unterschiedlichen Zitruspflanzenarten.