Es ist der beste Start eines Musicals auf dem deutschen Markt seit über 20 Jahren: „Moulin Rouge! Das Musical“ hat die Marke von einer halben Million verkauften Tickets erreicht. Das Investment von über 20 Mio. Euro hat sich offensichtlich gelohnt – für die Produktion ebenso wie für die Stadt Köln.
Am 6. November 2022 feierte die Bühnenversion von Baz Luhrmanns Hollywoodklassiker ihre Deutschlandpremiere. Seitdem gingen über 250 Vorstellungen des Musicals über die Bühne – fast alle davon waren ausverkauft.
Ein besonderer Ort
Ein besonderer Publikumsmagnet ist das Theater selbst, wie Geschäftsführer Henning Pillekamp erklärt:
Viele Leute kennen den Musical Dome von früher noch als das ‚ewige Provisorium‘ und klassisches Tourneetheater. Jetzt sind wir der wohl meistfotografierte Theatersaal Deutschlands. Es gibt in der Theaterszene nichts Vergleichbares.
30 % Übernachtungsgäste
Mit diesem Alleinstellungsmerkmal kann „Moulin Rouge“ bundesweit einen neuen Reiseanlass nach Köln bietet. Fast 30 % des Publikums sind Übernachtungsgäste. Damit ist die Produktion der Mehr-BB Entertainment zu einem wichtigen Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die Domstadt geworden, von dem auch Restaurants, Stadtrundfahrten, Taxibetriebe und Kultureinrichtungen profitieren.
Der Erfolg der Produktion belegt einmal mehr, dass das Musical eine integrative Kunstform ist, die die Barrieren von Sprache, Kultur und sozialem Hintergrund überwindet – ein wichtiges Genre also, um den Kulturstandort Köln auch international zu positionieren. (Stefan Charles, Kulturdezernent der Stadt Köln)
Neue Zielgruppen erschlossen
Schon jetzt zählt Moulin Rouge zu den bekanntesten Musicals in Deutschland. In einer repräsentativen Umfrage des Innofact Instituts liegt die Markenbekanntheit gleichauf mit langlaufenden, etablierten Shows wie „Mamma Mia“ und „Tanz der Vampire“. Gleichzeitig erschließt die Show neue Zielgruppen, von denen das gesamte Genre profitiert: 30 % der Gäste hätten sich vorab nicht als klassische Musicalbesucher bezeichnet.
Zum Inhalt
Moulin Rouge! Das Musical erzählt die Geschichte des jungen Songwriters Christian, der sich im legendären Pariser Nachtclub in die Edelkurtisane Satine verliebt. Hier treffen große Gefühle auf weltbekannte Pop-Hits, eine atemberaubende Kulisse und das schillernde Treiben der Pariser Bohéme. Die 38-köpfige, internationale Cast wird angeführt von Sophie Berner und Riccardo Greco.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin