Erfolgsmusical „Abenteuerland“ läuft noch bis 23. Februar 2025 in Düsseldorf

Die erfolgreichste Produktion der letzten zwanzig Jahre im Capitol Theater verzeichnet bislang rund 300.000 verkaufte Tickets.

Das Stück „Abenteuerland“ spielt – wie die PUR-Songs auch – mitten im Leben. (Foto: Nilz Böhme)
Das Stück „Abenteuerland“ spielt – wie die PUR-Songs auch – mitten im Leben. (Foto: Nilz Böhme)
Claus Bünnagel

Weltpremiere feierte das Musical „Abenteuerland“ am 22. Oktober 2023 nach über zehn Jahren Vorbereitungszeit: Danach spielte sich die Produktion mit den 30 größten Hits der Pop-Band PUR in die Herzen seiner Zuschauer und wurde zur Erfolgsgeschichte mit bislang rund 300.000 verkauften Tickets.

Weiterer Musical-Meilenstein in den Startlöchern

Nun heißt es langsam Abschiednehmen in Düsseldorf: Nach 17 Monaten endet am 23. Februar 2025 die Abenteuerland-Spielzeit in der NRW-Landeshauptstadt. Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich, da bereits ein weiterer Musical-Meilenstein in den Startlöchern steht. Busreiseunternehmen bleibt also nur noch wenig Zeit, sich für die letzten Monate rechtzeitig Tickets zu sichern.

Executive-Producer Martin Flohr: „Der riesige Erfolg von Abenteuerland und die vielen strahlenden Gesichter nach jeder Vorstellung – das macht mich sehr glücklich und dankbar, denn all dies war auf dem langen Weg bis hierhin überhaupt nicht absehbar. Wir sind inzwischen zu einer großen Abenteuerland-Familie geworden: PUR-Frontmann Hartmut Engler und die ganze Band, das Kreativteam, die Musiker und die gesamte Cast, alle im Capitol Theater und natürlich unser grandioses Publikum. Gemeinsam feiern wir die Musik von PUR und das Leben in all seinen Facetten, wir lachen und weinen zusammen, voller Gefühl und Leidenschaft.“

Mit dem Erfolg von Abenteuerland sei es gelungen, das Capitol Theater und Düsseldorf wieder in die erste Liga der Musical-Destinationen in Deutschland zurückzubringen.

Mitten aus dem Leben

In dem Musical verschmelzen 30 Top-Hits von Deutschlands erfolgreichster Pop-Band wie „Ich lieb‘ Dich“, „Ein graues Haar“, „Allein vor dem Spiegel“, „Hör gut zu“, „Herzbeben“, „Prinzessin“, „Wenn sie diesen Tango hört“, „Lena“, „Drachen sollen fliegen“, „Funkelperlenaugen“ und natürlich „Abenteuerland“ mit einem spannenden Script.

Das Stück spielt – wie die PUR-Songs auch – mitten im Leben. Dreh und Angelpunkt der Geschichte sind die Schirmers, eine drei Generationen umfassende, ganz normale Familie – mit den großen und kleinen Sorgen, mit Lachen und Weinen, Freundschaften und Enttäuschungen, Missverständnissen und eingefahrenen Beziehungsstrukturen in allen Jahreszeiten des Lebens. Woher da den Mut nehmen, für Veränderungen, den Aufbruch ins Abenteuerland? Wo Raum finden für Neues, für Überraschendes? Den Schirmers geht es wie Millionen anderer Menschen auch: Erst durch ein unerwartetes Ereignis wacht die Familie auf. Die berührenden Texte von Hartmut Engler sind den einzelnen Familienmitgliedern wie auf den Leib geschneidert.