27.06.2008
Redaktion (allg.)
Johannes Mock (43) wird ab 1. September neuer Geschäftsführer der Stage Entertainment Germany. Er wechselt damit von der Merlin Entertainment Group (zu der u.a. Hamburg Dungeon, Sea Life Centre, Madame Tussauds, Legoland und Heide Park Soltau gehören) an die Spitze des Musical-Marktführers in Deutschland. Stage Entertainment Germany erwirtschaftet mit elf Theatern und 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 382 Millionen Euro. Damit trägt die deutsche Tochter wesentlich zum Gesamtergebnis des niederländischen Unternehmens Stage Entertainment International bei, das sich auf einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro beläuft.
„Johannes Mock wird unserer weiteren Entwicklung in Deutschland zusätzlich wertvolle Impulse geben“, sagte Henk Kivits, CEO Stage Entertainment International.
Künftig wolle man verstärkt auf die Kreation eigener Musical-Stoffe, wie zuletzt „Ich war noch niemals in New York“ in Hamburg, „Ich will Spaß – Das Musical“ (Premiere im Oktober 2008 in Essen) oder „Der Schuh des Manitu“ (Premiere im Dezember 2008 in Berlin) sowie auf Vermarktungsinnovationen setzen.
Mock folgt bei Stage Entertainment Germany auf den Finanzdirektor Hartmut Bartels, der nach dem Weggang des früheren Geschäftsführers Maik Klokow übergangsweise die operative Geschäftsführung übernommen hatte. Er kehrt zum 1. September in seine frühere Funktion zurück und übernimmt wieder die kaufmännische Verantwortung für die deutsche Gruppe.