Schlossfestspiele Schwerin 2019 mit Musicalklassiker „Anatevka“

Bei den diesjährigen Schlossfestspielen Schwerin wird das Musical „Anatevka“ auf dem Programm stehen.

Das Bühnenbild vereint Kunst- und echten Himmel über dem Musicalklassiker "Anatevka", der ab 21. Juni bei den Schlossfestspielen Schwerin aufgeführt wird. (Foto: Silke Winkler). (Schlossfestspiele
Das Bühnenbild vereint Kunst- und echten Himmel über dem Musicalklassiker "Anatevka", der ab 21. Juni bei den Schlossfestspielen Schwerin aufgeführt wird. (Foto: Silke Winkler). (Schlossfestspiele
Martina Weyh

In der Inszenierung des Mecklenburgischen Staatstheaters präsentieren die Schlossfestspiele Schwerin vom 21. Juni bis 20. Juli 2019 den Musicalklassiker „Anatevka“ auf dem Alten Garten in Schwerin.

Die Aufbauarbeiten inmitten des prächtigen Residenzensembles des Schweriner Schlosses laufen bereits. Auf einer 35 Meter breiten und 26 Meter tiefen ellipsenförmigen Bühne, die samt Tribüne Platz für 1.250 Besucher bietet, sollen die geplanten 20 Vorstellungen durchgeführt werden.

Dabei wird die Zuschauertribüne diesmal zum Schweriner See hin ausgerichtet sein, links und rechts eingerahmt vom Staatlichen Museum und dem Schweriner Schloss. Ein Dorf à la Marc Chagall, so hat der verantwortliche Bühnenbildner Wolfgang Kurima Rauschning, der in Schwerin bereits für mehrere Musiktheaterinszenierungen im Großen Haus und auf dem Alten Garten die Ausstattung übernommen hat, das Bühnenbild gestaltet.

Ein großes, blaugraues Panorama mit weißen Wolken, als Teil des Bühnenbildes, soll das Bühnengeschehen umschließen und den Himmel über „Anatevka“ mit dem Himmel über Schwerin visuell verschmelzen.

 Hier erwartet das Publikum dann die Geschichte um den lebensklugen Milchmann Tevje, der mit seinem verschmitzten Weltwitz einen ganz eigenen Weg findet, das Dasein zu meistern – auch wenn seine heiratsfähigen Töchter alles kräftig durcheinanderwirbeln, soviel sei von der Handlung verraten.

Weitere Infos sind auf der Webseite der Schlossfestspiele gebündelt.