Sonderausstellung in Lübeck: „Von hier nach dort – unterwegs mit Kompass und Navi!“

Vom 18. Februar bis zum 1. September 2024 können große und kleine Besucher im Europäischen Hansemuseum das Thema Navigation spielerisch erkunden.

Unter dem Motto „Verstehen durch Ausprobieren“ ermöglicht die kommende Sonderausstellung im EHM ein spielerisches Eintauchen in Wissenswertes und Überraschendes rund um die Themen Orientierung und Navigation. (Foto: EHC/Martin Luther)
Unter dem Motto „Verstehen durch Ausprobieren“ ermöglicht die kommende Sonderausstellung im EHM ein spielerisches Eintauchen in Wissenswertes und Überraschendes rund um die Themen Orientierung und Navigation. (Foto: EHC/Martin Luther)
Martina Weyh

Wo befinde ich mich? Wie erreiche ich mein Ziel? Wie orientiere ich mich zu Wasser und zu Land? – die Sonderausstellung „Von hier nach dort – unterwegs mit Kompass und Navi!“, die vom 18. Februar bis zum 1. September 2024 im Europäischen Hansemuseum (EHC) zu sehen ist, greift diese Fragen auf und bietet Einblicke in historische und aktuelle Navigationstechniken, die auch eng mit der Geschichte des Hansehandels verbunden sind.

Probieren geht über Studieren

Unter dem Motto „Verstehen durch Ausprobieren“ wird ein spielerisches Eintauchen in Wissenswertes und Überraschendes rund um die Themen Orientierung und Navigation ermöglicht. An zahlreichen Mitmachstationen können große und kleine Besucherinnen und Besucher verschiedene Navigationstechniken ausprobieren. Darüber hinaus veranschaulichen historische Objekte, wie beispielsweise ein niederdeutsches Seebuch aus dem 15. Jahrhundert, wie die Menschen im Laufe der Zeit innovative Hilfsmittel entwickelt haben, um ihre Navigationsfähigkeiten zu verbessern.

Zum Hintergrund

Die Wanderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier norddeutschen Museen: Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, Focke-Museum Bremen, der Stiftung Historische Museen Hamburg (Altonaer Museum, Projekt Deutsches Hafenmuseum) und dem Europäischen Hansemuseum Lübeck. Nach ersten Stationen in Bremen und Hamburg kommt „Von hier nach dort – unterwegs mit Kompass und Navi!“ im Februar 2024 nach Lübeck und wird anschließend ab Oktober 2024 in Bremerhaven zu sehen sein.

Über das Europäische Hansemuseum

Das 2015 eröffnete Europäische Hansemuseum ist das weltweit größte Museum zur Geschichte der Hanse. Es umfasst einen markanten Museumsneubau, das denkmalgeschützte, mittelalterliche Burgkloster sowie Außenanlagen mit Blick auf den Lübecker Hafen.

In atmosphärischen Rauminszenierungen und klassischen Museumskabinetten mit Originalobjekten erzählt die Dauerausstellung in vier Sprachen (DE, EN, RUS, SV) von Wagemut und Alltag der Kaufleute, vom städtischen Leben und Handel im Mittelalter sowie von Organisation und Versammlung der Hanse vor 800 Jahren.

Sonderausstellungen sowie ein vielfältiges Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm ergänzen die Dauerausstellung und bieten ein Forum für aktuelle Fragestellungen. Dem EHM angegliedert ist die Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO), die die historische und interdisziplinäre Forschung zur hansischen Geschichte der Hanse koordiniert.