Richard Wagner Museum: Gewohnt vielfältiges und reiches Programm in 2023

Neben regelmäßigen Führungen – auch zum Thema Antisemitismus – ist das Portfolio in Bayreuth auch in diesem Jahr wieder reich an Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Konzerten.

Das Richard Wagner Museum in Bayreuth. (Foto: RWM)
Das Richard Wagner Museum in Bayreuth. (Foto: RWM)
Martina Weyh

Für Wagnerianerinnen und Wagnerianer und solche, die es werden wollen, bietet das Richard Wagner Museum in Bayreuth auch in diesem Jahr wieder ein reiches Portfolio an Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerten und Aktivitäten.

Neben den regelmäßigen Führungen an jedem Sonntag durch Haus Wahnfried mit tiefen Einblicken in die Lebenswelt Richard Wagners und den Kuratorenführungen jedem Dienstag zu wechselnden Schwerpunkten, steht in diesem Jahr an jeden ersten Mittwoch im Monat eine Themenführung zu „Wagners Antisemitismus und die Folgen“ auf dem Programm.

Das Einmaleins des gelungenen Festspielbesuchs in Bayreuth vermittelt im Juli und August die Informationsveranstaltung „Festspiele für Einsteiger“ unter der augenzwinkernden Überschrift „Wie (üb)erlebe ich einen Tag am Grünen Hügel?“

Ein besonderes Schmackerl erwartet Besucherinnen und Besucher im Sommer mit den hochkarätig besetzten Wahnfried-Konzerten im Juli und August, die alljährlich die Bayreuther Festspiele flankieren.

Auch auf die Eröffnung des Klavierfestivals „Les amateurs virtuoses“ am 19. Oktober im Haus Wahnfried können sich Besucherinnen und Besucher jetzt schon freuen.

Auch an Ausstellungen ist das Jahr wieder reich. Die Sonderausstellung „Mensch Wagner“ vom 17. Juli bis 8. Oktober geht z.B. der Frage nach, wie der Mythos des weltberühmten Komponisten – der auch von Wagner selbst inszeniert wurde – zu unterschiedlichen und auch divergierenden Zuschreibungen und Bildern in der Öffentlichkeit führte. Gleichzeitig begibt sich die Ausstellung auf die Suche nach Spuren, in denen der Alltagsmensch Wagner erkennbar wird.

Weitere vertiefende Infos zum Jahresprogramm des Richard Wagner Museums hier »