Mercedes-Benz-Museum: „Zukunft Mobilität“

Wie werden wir zukünftig unterwegs sein? – dieser Frage geht die aktuelle Sonderausstellung in all ihren Facetten nach.

Speedboards ermöglichen ein virtuelles Geschwindigkeitserlebnis. Gesteuert werden sie über Körperbewegungen. (Foto: Daimler)
Speedboards ermöglichen ein virtuelles Geschwindigkeitserlebnis. Gesteuert werden sie über Körperbewegungen. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart hat die Türen seit 1. Juni wieder weit geöffnet. Besucher erwartet dort bis zum 22. März 2022 die neue Sonderausstellung „Zukunft Mobilität“.

Die während der Öffnungszeiten kostenfrei zugängliche Sonderausstellung gliedert sich in vier Themenbereiche:

  • „excite“ stellt die Potenziale des Automobils als Partner von Fahrer und Passagieren in einem analogen und digitalen Alltag dar. Denn das Fahrzeug wird künftig nicht allein Technik, Luxus und Ästhetik bieten, sondern auch Schnittstelle zwischen realer Welt und virtuellen Inhalten sein.
  • „intuitive“ zeigt auf, wie sich innovative Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen zu neuen Verkehrssystemen vernetzen. Dazu gehören eine nahtlose Konnektivität genauso wie intuitiv verknüpfte Reiseketten über verschiedene Mobilitätsdienste hinweg.
  • „energize“ macht deutlich, wie sich das Automobil immer stärker als „Third Place“ für Rückzug und Erholung neben dem Zuhause und der Arbeitsstätte etablieren könnte. Zum mobilen Luxus für alle Sinne tragen zum Beispiel Sensorik und Lichttechnik bei, mit denen sich das Fahrzeug individuell den Stimmungen und Bedürfnissen des Menschen anpasst.
  • „responsible“ demonstriert, dass die Mobilität der Zukunft zugleich nachhaltig, visionär und luxuriös sein kann. Denn gerade urbane Mobilität der Zukunft könnte mit vielfältigen, elektrischen und autonomen Angeboten zu einer lebenswerten Stadt beitragen und auch gesellschaftliche Veränderungen voranbringen. Mit neuen Ansätzen für die Fahrzeugsicherheit folgt Mercedes-Benz einer langen Tradition in der Geschichte der Marke.

Hochaktuelle Serientechnik von Mercedes-Benz greift die Sonderausstellung genauso auf wie Entwürfe und Konzepte für die Mobilität der kommenden Jahre:

  • Die Technik des vollelektrischen EQC 400 4MATIC macht ein Schnittmodell transparent. Dieses „gläserne“ Automobil zeigt sonst verborgene Komponenten wie die Batterie und die Abläufe von Laden und Entladen. Ein Augmented-Reality-Scanner erlaubt weitere Einblicke in die Fahrzeugtechnik des EQC.
  • Das intuitive und lernfähige Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) kann in der NTG-6-Variante in der Sonderausstellung ausprobiert werden. MBUX gibt es seit 2018. Die jüngste Innovationsstufe ist der im Januar 2021 auf der CES vorgestellte „MBUX Hyperscreen“ (NTG 7) des neuen EQS.
  • Das Experimental-Sicherheits-Fahrzeug ESF 2019 demonstriert Lösungen für elektrische Antriebe und vollautomatisiertes Fahren, an denen die Mercedes-Benz Sicherheitsexperten forschen und arbeiten. Mehr als 30 ESF mit zahllosen Lösungen für die Fahrzeugsicherheit gab es bereits von Mercedes-Benz seit 1971.
  • Die 2018 vorgestellte Studie Mercedes-Benz Vision URBANETIC ist ein autonom fahrendes Elektroauto, das digital vernetzt in der Stadt unterwegs ist. Es kommuniziert intuitiv mit den Menschen in seinem Umfeld und den Passagieren.
  • Der in Alubeam-Silber lackierte Vision EQ Silver Arrow ist eine Hommage an den Silberpfeil-Rekordwagen Mercedes-Benz W 125 von 1937. Das digitale Cockpit mit gebogenem Panoramabildschirm hat einen ins Lenkrad integrierten Touchscreen.
  • Das vollelektrische Flugtaxi VoloCity mit 18 Rotoren ist das erste Serienmodell von Volocopter. Schon in den nächsten Jahren soll es kommerzielle Passagierflüge ohne lokale Emissionen und Lärm geben. Im September 2019 ist ein Volocopter vom Mercedes-Benz-Museum zum ersten Flug in einem europäischen Stadtgebiet gestartet.
  • E-Scooter mit Straßenzulassung stärken seit 2020 die Position von Mercedes-Benz als umfassendem Mobilitätsdienstleister. Die zusammen mit Micro Mobility Systems entwickelten Fahrzeuge sind eine flexible und emissionsfreie Lösung für urbanen Verkehr.
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