Humboldt Forum: Neue Ausstellungen und Events

Hier eine Übersicht.

Im Humboldt Forum gilt 2024/25 es neue Einblicke zu gewinnen. (Foto: Mauritshuis)
Im Humboldt Forum gilt 2024/25 es neue Einblicke zu gewinnen. (Foto: Mauritshuis)
Claus Bünnagel

Mit einer Reihe neuer Sonderausstellungen und Events lockt das Humboldt Forum Busgruppen nach Berlin.

Kunst als Beute. 10 Geschichten – bis 26. Januar 2025

Die Ausstellung „Kunst als Beute. 10 Geschichten“ wurde gerade mit dem XR-History Award 2024 für ihren innovativen Ansatz des Storytellings ausgezeichnet. Die immersive Schau nutzt VR, Dokumentarfilm und Installationsdesign, um die Herausforderungen zu vermitteln, denen sich Museen im Hinblick auf geraubte Kunst gegenübersehen. Die Besucher entdecken die Geschichte dieser Objekte, indem sie plötzlich z.B. mit der Quadriga oder einem gestohlenen Rembrandt konfrontiert werden.

Blown Away. Der Palast der Republik ist Gegenwart – bis 16. Februar 2025

Fünfunddreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer feiert die Stadt in diesem Jahr den Jahrestag der friedlichen Revolution. Der Palast der Republik war ein Symbol der DDR. Er stand dort, wo heute das Humboldt Forum steht, und prägte das Zentrum Berlins. Das Humboldt Forum präsentiert mit „Blown Away. Der Palast der Republik“, eine große Ausstellung zur Erinnerung an den Vorgängerbau, mit dessen Bau vor fünfzig Jahren begonnen wurde.

Events

  • Theme Fußball – bis 16. Februar 2025
    Wenn der Ball ins Rollen gebracht wird: mit Tischkicker-Workshops und Schau-Spielen mit den Profis, in Ausstellungsführungen und im Bilderbuchkino, alles rund um die Fußball-Europameisterschaft in Berlin. Im Juli und August verwandeln das Open-Air-Festival Airing Out und das Filmfestival Box Office Around the World den Schlüterhof in eine Freilichtbühne.
  • Schlemmen und Genießen
    Was wäre Kultur ohne kulinarische Highlights? Im Humboldt Forum können Besucher beides miteinander verbinden. Das Lebenswelten Bistro in der Passage arbeitet ökologisch nachhaltig, mit einer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur. Einen einzigartigen Blick auf Berlin können die Gäste auch vom Dachrestaurant Baret genießen.