Equipmake: Neuer Elektromotor

Mit einem Drehmoment von 3.500 Nm ab bereits 1.000 min–1 ist der HTM 3500 u.a. für Elektrobusse geeignet.

Der HTM 3500 kann u.a. in die EBus-Plattform von Equipmake integriert werden. (Foto: Equipmake)
Der HTM 3500 kann u.a. in die EBus-Plattform von Equipmake integriert werden. (Foto: Equipmake)
Claus Bünnagel

Equipmake hat einen Elektromotor auf den Markt gebracht, der speziell für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen wie Elektrobussen entwickelt wurde. Das Aggregat mit der Bezeichnung HTM 3500 kombiniert ein hohes Drehmoment mit niedrigen Motordrehzahlen und passt direkt auf die Kardanwelle eines großen Elektrofahrzeugs, so dass kein separates Getriebe erforderlich ist. Es kann ein maximales Drehmoment von 3.500 Nm bei bereits 1.000 min –1 erzeugen und wurde für spezielle Schwerlastfahrzeuganwendungen entwickelt – von Elektrobussen über Lkw bis hin zu Bergbaufahrzeugen, bei denen ein hohes Drehmoment und Stopp-Start-Arbeitszyklen erforderlich sind. 

Bestandteil der EBus-Plattform

Der neue HTM 3500-Motor ist auch ein wesentlicher Bestandteil der neuesten Version von Equipmakes EBus-Plattform. Der brasilianische Nutzfahrzeughersteller Agrale wird diese Technologie ab dem kommenden Frühjahr testen – zuerst in Buenos Aires (Argentinien). 

Der HTM 3500 erweitert die Grenzen des herkömmlichen Designs von Permanentmagnetmotoren. Gleichzeitig ist er zuverlässig sowie kostengünstig und macht durch Direktantrieb die Notwendigkeit eines Getriebes überflüssig, was eine effizientere Anordnung eines elektrischen Antriebsstrangs ermöglicht. (Equipmake-Geschäftsführer Ian Foley)

Maximale Leistung von 400 kW

Der HTM 3500 wurde in Großbritannien entwickelt sowie hergestellt und wiegt 195 kg, hat einen Durchmesser von 540 mm, eine Breite von 251 mm und eine Höhe von 607 mm. Neben einem maximalen Drehmoment von 3.500 Nm besitzt er eine maximale Leistung von 400 kW und eine maximale Motordrehzahl von 3.500 min–1