Ziehl-Abegg: Starkes Umsatzwachstum

Der Elektromotoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg legt 2019 um 8,6 % zu.

Ziehl-Abegg hat 4 Mio. Euro in neue Technik am Standort Schöntal-Bieringen investiert, wo Aluminiumteile für Motoren und Ventilatoren gegossen werden. (Foto: Ziehl-Abegg)
Ziehl-Abegg hat 4 Mio. Euro in neue Technik am Standort Schöntal-Bieringen investiert, wo Aluminiumteile für Motoren und Ventilatoren gegossen werden. (Foto: Ziehl-Abegg)
Claus Bünnagel

Es gibt in Zeiten von Corona auch gute Nachrichten. Allerdings beziehen sich die Wachstumszahlen des Elektromotoren- und Ventilatorenherstellers Ziehl-Abegg auf die Zeit vor dem Ausbruch der Epidemie in Europa. Der Umsatz des Unternehmens ist 2019 von 583 auf 633 Mio. Euro gestiegen. Boom-Regionen waren Asien, Europa und die USA. Auch das Jahr 2020 hatte zunächst gut begonnen

Ventilatoren für die Coronakrise

Dennoch: Die Coronakrise im laufenden Jahr hat viele Menschen in Heimarbeitsplätze getrieben. Dazu braucht es eine solide Netzinfrastruktur mit großen Rechenzentren – Ventilatoren von Ziehl-Abegg sind seit Jahren sowohl in Netzwerken als auch bei Rechenzentren zur Kühlung eingesetzt. 

Das ist für uns ein wichtiger Markt, der weltweit rapide wächst. (Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl) 

Auch Versandhändler und Streaminganbieter benötigen große Rechenkapazitäten, was eine entsprechende Kühlung der Hardware voraussetzt. Dass in großen Kliniken moderne Ventilatoren sowohl in Operationssälen als auch in Quarantänestationen eingesetzt sind, ist im Zuge der Coronakrise in China allgemeinhin bekannt geworden: Ziehl-Abegg hat für Krankenhäuser in Wuhan, Shandong und Shenzhen, die dort binnen weniger Tage aufgebaut worden sind, spezielle Ventilatoren geliefert. Auch in Italien und anderen Ländern hat das deutsche Unternehmen das Kernequipment für Unter- beziehungsweise Überdruck in Kliniken hergestellt. 

Geschäftsbereich Automotive

Auch der Geschäftsbereich Automotive mit dem elektrischen Radnabenantrieb ZAwheel für Omnibusse habe sich laut Ziehl-Abegg im Jahr 2019 gut positionieren können: Umbaulösungen, die binnen einer Woche aus einem Diesel- einen Elektrobus machen, würden auf großes Interesse seitens Kommunen und Busunternehmen stoßen. Auch bei Neufahrzeugen etabliere sich Ziehl-Abegg. Der Radnabenmotor als Antrieb von neuen Doppeldecker-Sightseeingbussen ist mittlerweile in London, Brüssel oder Paris im Einsatz.

Mitarbeiterzahl weltweit gestiegen

Mit dem Umsatzzuwachs hat sich auch die Mitarbeiterzahl entwickelt: In Deutschland arbeiten 2.400 Menschen (Vorjahr: 2.250) für Ziehl-Abegg, weltweit sind es 4.300 Menschen (Vorjahr 4.100).