50 Jahre selbsttragende Kompaktbusse

Drei S6 von Setra am Stand auf der Retro-Classics
Redaktion (allg.)
Wenn die diesjährige Retro Classics am 11. März in Stuttgart ihre Pforten öffnet, werden dort auch drei Busse der berühmten Baureihe S6 von Setra ausgestellt sein. Die Busse dieses Typs gehören zu den technisch interessantesten Buskonstruktionen der vergangenen 50 Jahre. Im Jahr 1955 feierte dieser Bustyp als erster selbsttragender Kompaktbus seine Premiere. Ziel der Konstrukteure war es damals, einen "Omnibus mit den Fahreigenschaften eines Personenwagens zu schaffen". Mit seinen bis zu 25 Sitzplätzen galt der S6 als idealer Bus für kleinere Reisegruppen und sinnvolle Ergänzung eines Fuhrparks mit langen und überlangen Reisebussen. Berühmt wurde der S6 vor allem auch wegen seines Designs, das perfekter Ausdruck des damaligen Zeitgeschmacks war. Die Retro Classics findet vom 11. bis 13. März auf dem Stuttgarter Messegelände Killesberg statt.