Kleanbus startet Retroffiting-Pilotprojekt mit Lothian Buses
Kleanbus, Spezialist für die Umrüstung von Bussen, hat ein Pilotprojekt zusammen mit dem schottischen Busbetreiber Lothian gestartet, dem größten kommunalen Busunternehmen in Großbritannien. Zunächst werden 18 Volvo B5TL von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. Die Maßnahme ist Teil der Umweltstrategie „Driving towards Net Zero“ des Edinburgher Verkehrsunternehmens mit dem Ziel, bis zum Jahr 2035 eine vollständig emissionsfreie Busflotte zu betreiben. Retroffiting oder Repowering soll dabei eine Schlüsselrolle spielen. Die erste Phase der neuen Strategie bis Ende 2025 ist Investitionen in die Flotte und die Infrastruktur gewidmet.
Der Bedarf an emissionsfreien Bussen erreicht ein kritisches Niveau. Lothian hat das enorme Potenzial erkannt, das in der Umrüstung seiner vorhandenen Busse mit unserem hochmodernen Elektroantrieb steckt und geht mit dieser bahnbrechenden Initiative mit gutem Beispiel voran. Upcycling ist die umweltfreundlichste Lösung für die Umrüstung einer bestehenden Dieselflotte, da sie eine unnötige Verschrottung vermeidet. (Joe Tighe, Mitbegründer und CEO von Kleanbus)
Die Umrüstung
Das Repower-Programm von Kleanbus beginnt mit einer vollständigen Bewertung des Basisfahrzeugs und einer Analyse der Betriebszyklen, so dass ein konzeptioneller Antriebsstrang modelliert und durch Simulation validiert werden kann. Parallel dazu werden der Dieselmotor und alle zugehörigen Systeme entfernt. Der Bauraum wird vollständig CAD-gescannt und digitalisiert, um einen maßgeschneiderten elektrischen E-Antriebsstrang in einer Boxplattform zu entwickeln, die perfekt in den Motorraum passt. Sobald die Prototypen erstellt sind, werden sie einem strengen Test- und Validierungsprogramm unterzogen, bevor sie zertifiziert werden.
Die Volvo-B5TL-Busse, die für das Pilotprojekt ausgewählt wurden, werden zukünftig durch die modulare Elektroplattform von Kleanbus angetrieben, die eine Batteriegröße aufweist, die möglichst optimal auf den Betriebszyklus abgestimmt ist, ohne das Fahrzeug mit unnötigem, energiefressendem Gewicht zu belasten.
Das E-Powertrain-Modul
Das E-Powertrain-Modul (EPM) von Kleanbus kombiniert bewährte Komponenten führender Tier-1-Zulieferer mit Kleanbus eigener Integrationstechnologie und Software. Mit dieser innovativen Lösung kann ein Bus – ob Einzel- oder Doppeldecker – schnell und relativ kostengünstig von einem Verbrennungsmotor auf vollelektrischen Antrieb umgestellt werden. Der innovative, technologieunabhängige Plattformansatz von Kleanbus bedeutet, dass das Unternehmen die neuesten Komponenten nutzen kann, so dass sich eine Vielzahl von Batterien und Motoren einsetzen lassen, um maßgeschneiderte E-Antriebsstränge zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse des Busbetreibers zugeschnitten sind. Sobald die E-Antriebslösung im Bus getestet ist, dauert es weniger als zwei Wochen, um das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Zertifizierungen
Kleanbus hat die international anerkannten Zertifizierungen ISO 9001 und ISO 14001 für seine Produkte und Verfahren erhalten. Die ISO-9001-Zertifizierung steht für den Qualitätsmanagementstandard, während die ISO 14001 für die Umweltstandards verliehen wird. Kleanbus verwendet LFP-Batteriechemie (Lithium-Eisen-Phosphat), die als die sicherste Option für EV-Batterien gilt. Der Umrüster bietet Busbetreibern eine Komplettlösung inklusive der nötigen Finanzierungsinstrumente.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin