ITB Berlin: 2021 in rein digitalem Format

Die Messe Berlin hat entschieden – wegen der weltweiten Corona-Pandemie wird die Branchenveranstaltung ausschließlich online stattfinden.

2021 findet die führende Branchenmesse Corona-bedingt im Web statt. (Foto: Messe Berlin)
2021 findet die führende Branchenmesse Corona-bedingt im Web statt. (Foto: Messe Berlin)
Martina Weyh

Die kommende ITB Berlin und der begleitende ITB Berlin Kongress vom 9. bis 12. März werden Corona-bedingt ausschließlich im Internet ausgetragen – das hat die Messe Berlin in Abwägung aller Umstände jetzt beschlossen.

„Die Pandemielage bleibt weiterhin schwierig, insbesondere für die Reisebranche. Mit der Entscheidung zu einer rein digitalen ITB Berlin 2021 geben wir Ausstellern und Fachbesuchern nun die größtmögliche Planungssicherheit,“ begründet David Ruetz, Head of ITB Berlin, den Schritt. „Wir haben ein Alternativkonzept entwickelt, mit dem wir als weltweit führende Reisemesse unseren Partnern und Kunden wieder eine verlässliche Plattform für globales Netzwerken, Business und Content bieten. Die Veranstaltung wird inhaltlich hoch relevant sein, da die Branche insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten auf Geschäftsgespräche, fachlichen Austausch und Orientierung angewiesen ist.“

Unter anderem bietet das digitale Konzept der ITB Berlin 2021 zahlreiche hochkarätige Panels und Vorträge per Video-Streaming. Darüber hinaus gibt es für die Fachbesucher digitale Netzwerk-Möglichkeiten, Matchmaking und einen digitalen Ausstellungsbereich. Weitere Details will zu Aussteller- und Sponsoring-Paketen, zu den Tickets sowie Buchungsmöglichkeiten will die Messe am 16. November bekanntgeben.

Gute Erfahrungen mit digitalen Konzepten

Das digitale Format ist kein Neuland für den Veranstalter, der in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen damit gesammelt hat. Mit dem Start von itb.com im März dieses Jahres hatte das Team bereits eine globale, virtuelle Plattform für die Tourismusbranche geschaffen. Sie bietet sowohl tagesaktuelle News als auch Podcasts, Möglichkeiten zum Netzwerken und monatlich stattfindende Virtual Convention Sessions.

Mitte Oktober konnten die ITB Berlin und das Berlin Travel Festival sowie die ITB Asia in Singapur zudem zeigen, wie sich touristische Fachveranstaltungen virtuell umsetzen lassen. Eine Vielzahl an renommierten Speakern aus der Branche, die teils vor Ort und teils über Live-Schaltung an Diskussionen teilnahmen, tauschten sich über vielfältige Themen vom Vertrieb bis hin zu CSR-Aspekten aus.

Mehr Informationen zum Konzept der ITB Berlin 2021 und regelmäßige Updates gibt es ab 16. November 2020 auf den Websites www.itb-berlin.de und www.itb.com, in den ITB Fachbesucher-News und in den Social Media-Kanälen der ITB Berlin.

Printer Friendly, PDF & Email