IT-TRANS-Nachfolger: Ab 2026 im März

Karlsruhe wird dann vom 3. bis 5. März 2026 im Mittelpunkt der digitalen Mobilitätslösungen stehen.

Ab 2026 wechselt die IT-TRANS-Nachfolgeveranstaltung in Karlsruhe auf einen frühen März-Termin. (Foto: Messe Karlsruhe/Behrendt-Rausch)
Ab 2026 wechselt die IT-TRANS-Nachfolgeveranstaltung in Karlsruhe auf einen frühen März-Termin. (Foto: Messe Karlsruhe/Behrendt-Rausch)
Claus Bünnagel

Nach der gemeinsamen Erklärung von der UITP und der Messe Karlsruhe im September dieses Jahr, nach der noch gemeinsam ausgetragenen IT-TRANS 2024 getrennte Wege zu gehen, wurde der Termin für die Nachfolgeveranstaltung auf den 3. bis 5. März 2026 festgelegt. Vor der Coronapandemie fand die Leitveranstaltung für intelligente Mobilitätslösungen in der Regel im Mai statt. Die Messe Karlsruhe reagiert damit auf die Bedürfnisse der Branche und verlegt die Veranstaltung auf deren Wunschtermin. Die Anmeldung für die Ausgabe 2026 wird ab April 2024 möglich sein.

IT-TRANS 2024: Call for Contributions bis 15. November

Derweil ist der Call for Contributions für die IT-TRANS-Konferenz 2024 noch bis zum 15. November geöffnet. Branchenfachleute können ihre Vorschläge für Vorträge einreichen.

Die dreitätige Konferenz während der IT-TRANS vom 14. bis zum 16. März 2024 lädt mit Talkrunden, Workshops, Sessions und Präsentationen dazu ein, Trendthemen wie On-Demand-Mobilität, MaaS, autonome Fahrzeuge oder Big Data zu diskutieren und intelligente Lösungen für den öffentlichen Verkehr zu etablieren.

Als Speaker bewerben können sich Fachleute aller Organisationen, unabhängig von einer UITP-Mitgliedschaft. Das Programmkomitee wählt die Einreichungen nach ihrer Relevanz und ihrem Beitrag zu den folgenden Schwerpunktthemen aus:

  • Künstliche Intelligenz
  • Digitale Transformation
  • Ticketing und Bezahlung
  • Konnektivität, 5G und Telekommunikation
  • Cyber-Sicherheit
  • Shared Mobility und Mobility-as-a-Service (MaaS)
  • Datenstandards und -Governance
  • Autonome Mobilität

Wir setzen bei unseren Speakern auch auf Diversität, eine geografische Ausgewogenheit sowie die Gleichstellung der Geschlechter. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen spannenden Einreichungen und möchten ganz besonders Frauen in der Branche ermutigen, sich auf den Call for Contributions zu bewerben. (Indira Khara, Senior Project Manager bei der UITP)

Weitere Informationen über die Regularien, das Einreichungs- und Auswahlverfahren sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der IT-TRANS-Website. Die Frist für die Einreichung von Beiträgen endet am 15. November 2023 um 23.59 Uhr.