Euro Bus Expo 2024: Komplettes Fahrzeugprogramm bekanntgegeben

25 Hersteller und Händler werden auf der Euro Bus Expo 2024 vom 12. bis 14. November in Birmingham ausstellen.

B.A.S.E. Coach Sales zeigt u.a. den Scania K410 Beulas Glory. (Foto: B.A.S.E. Coach Sales)
B.A.S.E. Coach Sales zeigt u.a. den Scania K410 Beulas Glory. (Foto: B.A.S.E. Coach Sales)

Von vollelektrischen Stadtbussen bis hin zu maßgeschneiderten Kleinbussen werden 25 Hersteller und Händler auf der Euro Bus Expo 2024 vom 12. bis 14. November in Birmingham eine breite Palette vorstellen. Darunter sind auch Premieren u.a. von Coachtraders, Karsan und TBC Conversions.

Ayats mit Premiumbus dabei

Alexander Dennis (ADL) wird seinen batterieelektrischen Midibus Enviro100EV und die nächste Generation des batterieelektrischen Doppelstockbusses Enviro400EV zeigen. Der emissionsarme Doppelstockbus Enviro400 wird ebenfalls im Freigelände zu sehen sein. Apex Buses präsentiert eine Reihe von Mercedes-Benz Sprinter-Modellen, darunter den Niederflur-Minibus Citygo, den barrierefreien Premium Mobility, den Touring S, den Touring+ und den Minibus VIP. Ayats wird den Doppeldeckerbus Scania Ayats Horizon mitbringen, der Premiumreiseerlebnisse für Langstrecken bieten soll. B.A.S.E. Coach Sales zeigt den MAN RR8 Beulas Cygnus, der bis zu acht Rollstuhlfahrer aufnehmen kann, sowie den Scania K410 Beulas Glory, den Scania K360 Mobipeople Premium und den Midicoach MAN TGL Mobipeople Midi Explorer.

Debüt des DAF XB Unvi L24 Midicoach von Coachtraders

BYD wird zwei batterieelektrische Busse ausstellen, darunter den BD11-Doppeldecker. Beide verfügen über die fortschrittliche Blade-Batterietechnologie. Coachtraders will eine Reihe von Fahrzeugen präsentieren, darunter den DAF XB Unvi L24 Midicoach, der auf der Euro Bus Expo sein Debüt gibt. Von Unvi werden außerdem ein Iveco Daily M20 Midicoach sowie die Minibusse S20 und S20xl auf Mercedes-Sprinter-Basisfahrzeugen gezeigt. Paramount Conversions stellt zwei weitere Sprinter aus, darunter einen M1 VIP. CVM World wird seinen rollstuhlgerechten Peugeot Boxer mit 17 Sitzplätzen und einen Ford-E-Transit-Elektrominibus ausstellen. Beide wurden von CVM World umgebaut.

EVM UK ist mit elf Fahrzeugen auf der Messe vertreten, darunter der batterieelektrische Kleinbus Altas e-Cityline, der Midicoach AOS Grand Toro, der Midicoach AOS Visigo und das batterieelektrische Mittelklassefahrzeug Iveco Daily EVM CM. Außerdem werden der Iveco Daily Ferqui Sunrise Midicoach, der umgebaute Mercedes-Benz Sprinter Bus Concept Sprinter VIP und der umgebaute Mercedes-Benz Sprinter EVM X-Clusive vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert EVM UK den Mercedes-Benz Sprinter Car-Bus Grand Tourer, den Kleinbus Mercedes-Benz Sprinter Ferqui Soroco und den umgebauten Mercedes-Benz Sprinter Tremonia Transfer 45 sowie den batterieelektrischen Kleinbus Tri Bus E-Sprinter.

Irizar UK zeigt ie tram

Ilesbus wird sechs Modelle präsentieren, darunter zwei Iveco Daily Ilesbus Glance Kleinbusse, von denen einer barrierefrei ist, sowie zwei Mercedes-Benz Sprinter Ilesbus Harmony Kleinbusse, den Iveco Daily Ilesbus I-City Max Niederflurminibus und den Mercedes-Benz Sprinter Ilesbus I-City Niederflur-Minibus.

Irizar UK wird die batterieelektrische ie tram vorstellen, die die Ästhetik einer Straßenbahn mit der Flexibilität eines Busses verbindet. Außerdem werden die Flaggschiffe i8 integral, der vielseitige i4 integral und der luxuriöse i6S Efficient integral ausgestellt. John Hill Coach Sales plant, einen Mercedes-Benz Sprinter 517 mit wahlweise 16, 16 rollstuhlgerechten oder 19 Sitzen ausstellen. Karsan stellt den e-Jest aus, Mellor Bus seine Niederflurminis Mercedes-Benz Mellor Sprinter Strata Ultra, Mercedes-Benz Sprinter Strata und Orion Accessible, wobei Letzterer für ländliche und wenig befahrene Strecken konzipiert ist.

 Noone Turas und Jones Coach and Bus Sales präsentieren diverse Kleinbusse: zwei DAF Turas 900s sowie einen Iveco Daily Turas 700s, einen umgebauten Mercedes-Benz Sprinter Envoy und zwei Mercedes-Benz Sprinter Turas 500s mit Aufbau.

Pelican zeigt starke Auswahl an Yutong-Modellen

Pelican Bus and Coach wird eine starke Auswahl an Yutong-Modellen präsentieren, darunter drei batterieelektrische Busse: den E9L Midibus, den E12 Eindeckbus und den U11DD Doppelstockbus, danben den batterieelektrischen Reisebus GTe14, den Luxusreisebus GT12 und den Midicoach TC9. Darüber hinaus können die Besucher am Stand von Yutong eine Virtual-Reality-Präsentation von Innovationen erleben, die einen Hochgeschwindigkeitstest, eine Bewertung des Straßenzustands, einen Regentest, einen Steigungstest und eine virtuelle Tour durch die Yutong-Fahrzeugmontage umfasst.

PHVC Minibus Leasing & Fleet Suppliers wird einen batterieelektrischen Ford E-Transit mit 14 Sitzplätzen und einem rollstuhlgerechten Umbau sowie einen Ford Transit mit 17 Sitzplätzen vorstellen. Scania (GB) wird mit den Reisebussen Irizar i6S Efficient und Touring mit vollständiger PVSAR-Spezifikation vor Ort sein. Temsa zeigt seinen Reisebus HD13 und seinen Midibus MD9. Das Minibus Centre wird seinen leichten Minibus Citroen Flexilite vorstellen, der mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden kann.

VDL zeigt Van-Hool-Modelle

VDL Van Hool Belgium wird auf der Veranstaltung die Reisebusse Van Hool T16 Astron und Van Hool TDX21 Altano ausstellen und damit das Engagement von VDL bekräftigen, diese Modelle auch nach der Übernahme weiter zu produzieren. Die Niederländer haben außerdem bestätigt, dass die Van-Hool-T-Reihe weiterhin produziert wird.

Flexibel und zugänglich: Die miniplus-Kollektion

Der Bereich miniplus vereint spezialisierte Anbieter auf dem Markt für kleine und mittelgroße Busse und bietet ein vielfältiges Angebot an Fahrzeugen, die mit modernen, barrierefreien Funktionen ausgestattet sind. Die Besucher finden hier speziell angefertigte Modelle, darunter einige mit flexiblen Sitzen, Lift und Sicherheitseinrichtungen. Darüber hinaus präsentieren die Aussteller maßgeschneiderte Umrüstungsdienste, die es den Betreibern ermöglichen, die Fahrzeuge an spezifische betriebliche und behindertengerechte Anforderungen anzupassen. Zu den Ausstellern in diesem Jahr gehören:

  • GM Coachwork mit seinem neuen batterieelektrischen Kleinbus Ford E-Transit
  • London Hire mit zwei umgebauten Kleinbussen: dem Mercedes-Benz Sprinter Treka Bus mit 16 Sitzplätzen und dem Maxus Deliver 9
  • Minibus Options zeigt den batterieelektrischen, barrierefreien Kleinbus Ford E-Transit und den Kleinbus Ford Custom
  • TBC Conversions wird ein innovatives elektrisches Produkt sowie einen mit HVO betriebenen, rollstuhlgerechten Kleinbus mit 17 Sitzplätzen und eingebautem Fahrgastlift vorstellen
  • Trek-Minibus präsentiert den barrierefreien Kleinbus Peugeot Boxer

Kostenlose Anmeldung zur Euro Bus Expo

Die Euro Bus Expo ist die branchenführende Veranstaltung für die Reisebus- und Busindustrie. Sie bietet eine umfassende Präsentation neuer Fahrzeuge, Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie von Experten geleitete Seminare und Networking-Möglichkeiten. Mit mehr als 8.000 Besuchern ist sie ein Muss für Fachleute der Branche. Die Anmeldung ist kostenlos und ab sofort unter eurobusxpo.com möglich.