Volkswagen Nutzfahrzeuge: Grünitz neuer Entwicklungsleiter

Weitere Personalentscheidung: Christian Senger leitet künftig die Entwicklung für Autonomes Fahren und MaaS/TaaS.

Neuer Entwicklungsleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: Kai Grünitz. (Foto: VW AG)
Neuer Entwicklungsleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: Kai Grünitz. (Foto: VW AG)
Claus Bünnagel

Mit sofortiger Wirkung ist Kai Grünitz zum Leiter der Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bestellt worden. Ebenfalls sofort übernimmt Christian Senger als Leiter die Entwicklung Autonomes Fahren und MaaS/TaaS (Mobility- und Transport-as-a-Service) beim Hersteller für leichte Nutzfahrzeuge. Beide werden inhaltlich und organisatorisch sehr eng zusammenarbeiten, und beide berichten direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Carsten Intra. 

Kai Grünitz ist für uns bei VWN jetzt genau der richtige Mann auf der wichtigen Position der Entwicklungsleitung. Er kennt die Mannschaft und unser Geschäft. Seine Erfahrungen in verschiedenen Entwicklungsfunktionen prädestinieren ihn für diese Aufgabe. Kai Grünitz übernimmt sowohl die Verantwortung für die Produktentwicklung unserer Marke als auch für die gemeinsamen Projekte mit unserem Kooperationspartner Ford. (Carsten Intra)

Carsten Intra weiter: „Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortet im Konzern die Entwicklung des Autonomen Fahrens. Mit Christian Senger holen wir nun einen ausgewiesenen Experten in den zukunftsweisenden Bereichen Software, Elektrik/Elektronik und E-Mobilität zu uns an Bord.“

Grünitz: Seit 24 Jahren bei Volkswagen

Der diplomierte Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur Kai Grünitz ist seit 24 Jahren bei Volkswagen und hat in seiner Karriere verschiedene Funktionen in der Entwicklung und im Management wahrgenommen. Nach seiner Vorstandsassistenz in der Entwicklung von Skoda kam er 2012 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge und verantwortete im Generalsekretariat das Thema Unternehmensplanung. 2014 übernahm er die Leitung Mechatronische Fahrwerksysteme und in Folge weitere Funktionen in der Nutzfahrzeugentwicklung. Seit Beginn 2020 arbeitete Kai Grünitz in seiner Funktion als CTO Autonomous Vehicle & T7.

Senger: Langjährige Erfahrung in der Elektromobilität

Christian Senger ist ebenfalls diplomierter Maschinenbau-Ingenieur. Bisher leitete er als CEO die Car.Software-Organisation, in der u.a. ein eigenes Betriebssystem für alle Modelle des Volkswagen Konzerns, eine automobile Datencloud und eine neue Elektronikarchitektur entstehen sollen. Zuvor leitete er die Baureihe e-Mobility der Marke Volkswagen, baute diese auf und trieb die Elektro-Offensive der Marke entscheidend voran. Er war damit verantwortlich für den Modularen Elektrobaukasten MEB und für die Fahrzeuge der ID-Familie. Vor seinem Start bei Volkswagen im Jahr 2016 war Senger in verantwortlichen Funktionen bei verschiedenen Unternehmen tätig. Dazu gehörten u.a. die Leitung des Bereichs Systems & Technology der Continental Automotive GmbH oder die Leitung des Bereichs Produktkonzepte, Energiemanagement sowie Entwicklung Gesamtfahrzeugkonzepte der BMW-i-Produktfamilie (i3 und i8) der BMW-Gruppe.