MAN: Stefan Gramse rückt in den Vorstand auf

Der 46-Jährige übernimmt ab 1. August das Vorstandsressort Beschaffung, das er bereits seit Dezember 2021 operativ leitet.

Stefan Gramse hat sich im Laufe seiner Karriere schon vielen Aufgaben erfolgreich gestellt – jetzt wurde er in den MAN-Vorstand berufen. (Foto: MAN)
Stefan Gramse hat sich im Laufe seiner Karriere schon vielen Aufgaben erfolgreich gestellt – jetzt wurde er in den MAN-Vorstand berufen. (Foto: MAN)
Martina Weyh

Stefan Gramse ist vom Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE jetzt offiziell in das Vorstandsressort Beschaffung berufen worden, für das CEO Alexander Vlaskamp nach dem Ausscheiden von Holger Mandel vorübergehend verantwortlich zeichnete. Gramse obliegt bereits seit Dezember vergangenen Jahres die operative Leitung des Ressorts.

„Stefan Gramse ist ein international erfahrener Manager mit ausgewiesener Beschaffungskompetenz. Die Beschaffung bei MAN hat er in den vergangenen Monaten konsequent neu ausgerichtet und damit wichtige Impulse für die Transformation von MAN und der TRATON GROUP gegeben. Ich danke ihm auch dafür, dass er zusätzlich das Krisenmanagement in der Pandemie und ebenfalls die Task-Force zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges übernommen und erfolgreich geleitet hat. Ich freue mich, dass Stefan Gramse nun unser Vorstandsteam komplettiert und wünsche ihm weiter viel Erfolg“, sagt Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE.

Vita  

Als Trainee begann Stefan Gramses Karriere 2004 bei Volkswagen in Wolfsburg. Es folgten Stationen in der Beschaffung und erste Führungsaufgaben im Engineering. 2009 wechselte er als Head of Procurement Chassis zur Audi AG nach Ingolstadt und zeichnete dort für die weltweite Beschaffung von Fahrwerkskomponenten, wie Brems- und Lenksysteme, sowie für Karosserieformteile für sämtliche Audi-Modelle und Plattformumfänge des modularen Längsbaukastens des Volkswagen Konzerns verantwortlich.

2016 wurde er als Chief Procurement Officer ins Management Board von Automobili Lamborghini S.p.A. berufen, wo er anlässlich der Einführung des Super-Sport-SUV „Urus“ die Einkaufsorganisation prozessual wie organisatorisch aufbaute. Im Jahr 2020 wechselte Gramse dann zu MAN Truck & Bus und übernahm hier als Head of Procurement New Projects die Verantwortung für alle neuen Projekte in den Bereichen Truck, Bus, dem externen Motorengeschäft sowie auch im Zukunftsfeld Elektromobilität.

Bei der Transformation von MAN vom Nutzfahrzeughersteller hin zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen stellte er mit seinem Team die Beschaffung des Unternehmens neu auf und leitete zudem das „COVID-Crisis-Team“ und die „MAN Ukraine Task-Force“.