FlixMobility: Christoph Debus wird neuer CFO

Wechsel in der Unternehmensspitze des Fernbus- und bahnunternehmens – Christoph Debus tritt ab März als Nachfolger von Christian Rummel an. Und auch sonst gibt es, angefangen bei der Änderung der Rechtsform, Neustrukturierungen im Management.

Christoph Debus wechselt als CFO von Condor zu FlixMobility. (Foto: Condor)
Christoph Debus wechselt als CFO von Condor zu FlixMobility. (Foto: Condor)
Martina Weyh

Aus der GmbH wird eine Societas Europaea (europäische Aktiengesellschaft) – FlixMobility stellt mit der Rechtsformänderung die Weichen für die Zukunft und strukturiert mehr als zehn Jahre nach der Gründung das Management neu.

Neuzugang Christoph Debus, zuletzt bei der Fluggesellschaft Condor tätig, übernimmt Anfang März die Position des Chief Financial Officer (CFO) von Christian Rummel, der das Unternehmen verlässt.

Debus wird neben den FlixMobility-Mitgründern André Schwämmlein (CEO) und Daniel Krauss (CIO), der dritte Mann im neuen Vorstand sein. Der bisherige Co-CEO und Mitgründer Jochen Engert wechselt ab 1. April 2022 in den Aufsichtsrat.

„Wir konnten mit Christoph Debus einen herausragenden Branchenexperten für uns gewinnen und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm", so FlixMobility-CEO André Schwämmlein.

Aufgabenverteilung im neuen Vorstand

Im Verantwortungsbereich von Christoph Debus liegen künftig alle finanziellen und rechtlichen Funktionen des Unternehmens. Als Experte in der Mobilitätsbranche war er in zahlreichen leitenden Positionen interdisziplinär tätig, u.a. als CEO bei der Thomas Cook Group Airlines und zuletzt als CFO bei Condor.

André Schwämmlein wird künftig die Geschäftsbereiche FlixBus und FlixTrain, die kommerziellen Funktionen sowie den Bereich Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit führen.

Daniel Krauss kümmert sich als CIO für die Bereiche Technology sowie People Management verantwortlich.

Neuer Aufsichtsrat

Jochen Engert, der das Unternehmen vor zehn Jahren gemeinsam mit André Schwämmlein und Daniel Krauss gegründet hat, wechselt zum 1. April in den Aufsichtsrat.

„Ich möchte meine Erfahrung als Gründer und CEO zukünftig über den Aufsichtsrat einbringen und sicherstellen, dass Flix seinen Wurzeln treu bleibt und wir weiterhin die richtigen strategischen Entscheidungen treffen“, kommentiert Engert seinen Wechsel in den Aufsichtsrat.

Den Vorsitz des Aufsichtsrates hat Bitcom-Präsident Achim Berg weiter inne.