ZF: Michael Frick wird neuer Finanzvorstand

Der 56-jährige Betriebswirtschaftler folgt auf Dr. Konstantin Sauer, der das Unternehmen Ende des Jahres verlässt.

Der 56 Jahre alte Betriebswirt Michael Frick (r.) kommt vom Stuttgarter Autozulieferer Mahle und nimmt seine Tätigkeit im ZF-Vorstand am 1. Dezember dieses Jahres auf. Anfang 2023 übernimmt er von Konstantin Sauer das Ressort Finanzen. (Foto: ZF)
Der 56 Jahre alte Betriebswirt Michael Frick (r.) kommt vom Stuttgarter Autozulieferer Mahle und nimmt seine Tätigkeit im ZF-Vorstand am 1. Dezember dieses Jahres auf. Anfang 2023 übernimmt er von Konstantin Sauer das Ressort Finanzen. (Foto: ZF)
Martina Weyh

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat Michael Frick zum neuen Vorstandsmitglied für Finanzen berufen. Der 56 Jahre alte Betriebswirt kommt vom Stuttgarter Autozulieferer Mahle, wo er als Mitglied der Konzernleitung den Finanzbereich verantwortet und derzeit interimistisch das Amt des Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung ausübt.

Frick folgt auf den langjährigen Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer, der seine Tätigkeit für ZF Ende 2022 beendet. Sauer war 1990 zu ZF gekommen; seit 2010 ist er Finanzvorstand des Unternehmens.

„Mit Michael Frick haben wir einen höchst kompetenten Nachfolger für Dr. Konstantin Sauer gewinnen können. Er kennt die Zulieferindustrie seit vielen Jahren und kann daher ohne Anlaufzeit die eingeleiteten Maßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Krisen fortführen und eigene Impulse setzen“, sagt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Heinrich Hiesinger. „Herrn Dr. Sauer danke ich ausdrücklich für sein umsichtiges Wirken in den vergangenen Jahren, das die positive Entwicklung von ZF mit ermöglicht hat, gerade auch durch die soliden und langfristig orientierten Finanzierungskonzepte für die beiden großen Akquisitionen von TRW und Wabco.“

Vita

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann und Stationen bei Beratungs- und Industrieunternehmen im In- und Ausland trat Michael Frick 2003 als Leiter des zentralen Controllings in den Mahle-Konzern ein. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen in der Finanz-, Controlling- und Einkaufsorganisation des Unternehmens, unter anderem in China und Großbritannien, wurde er 2011 zum kaufmännischen Geschäftsführer von Mahle-Behr berufen. Seit 2014 ist er Mitglied der Konzern-Geschäftsführung von Mahle für den Bereich Finanzen; interimistisch führt er das Unternehmen seit Mai dieses Jahres.

Seine Tätigkeit im ZF-Vorstand wird Frick zum 1. Dezember dieses Jahres aufnehmen und zum Jahresbeginn 2023 das Ressort Finanzen von Dr. Konstantin Sauer übernehmen.