Reto Leutenegger steigt als Investor bei Schweizer Quantron-Tochter ein
Quantron erweitert die Führungsebene seiner Tochtergesellschaft in der Schweiz (Quantron Switzerland AG), die Teil des globalen Wachstumsplans der Quantron-Mutter ist. Mit Reto Leutenegger als neuem Investor und Managing Director sowie Mitglied des Verwaltungsrates soll die Vermarktung von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen von 3,49 bis 44 t Gesamtzuggewicht und Fahrzeugen mit Brennstoffzellentechnologie weiter vorangetrieben werden.
Die Schweiz biete durch ihre starke Wirtschaft und hervorragende Verkehrsinfrastruktur ideale Voraussetzungen für den Umstieg auf alternative Antriebe, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung des Augsburger Spezialisten für emissionsfreie Transportlösungen für den Personen- und Güterverkehr. Auch die Infrastruktur für alternative Antriebe wachse dort schneller als in vergleichbaren Ländern.
„Die Entwicklung der alternativen Antriebe für den Nutzfahrzeugsektor wurde durch einige wenige Kleinunternehmen vorangetrieben und nicht durch die etablierten Fahrzeughersteller. Durch den Markteintritt der OEMs werden einige Unternehmen verschwinden, andere werden sich zusammenschließen und ihren Vorsprung, insbesondere in der Innovation, nutzen. Die Quantron AG verfügt genau über diese weitreichende und zukunftsorientierte Planung, um den bestehenden Spielern in diesem Markt immer einen Schritt voraus zu sein und so aktiv die nachhaltige Transformation des Transportgewerbes zu beschleunigen. Es ist großartig, mit der Quantron Switzerland AG die Transformation unserer zukünftigen Logistik- und Transportbranche in der Schweiz als auch global voranzutreiben. Die Quantron AG und E-FORCE ONE AG haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und das gibt mir das Vertrauen, dass ich jetzt als Mitglied des Managements und als Investor den Erfolgskurs von Quantron aktiv mitgestalten kann“, so Reto Leutenegger.
Leutenegger bringt durch seine vorherige Geschäftsführertätigkeit bei der E-FORCE ONE AG umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Führung von Technologieunternehmen mit.
„Reto und ich können auf eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner Zeit bei der E-FORCE ONE AG zurückblicken. Mit seiner umfangreichen Erfahrung als Geschäftsführer des E-Mobility Unternehmens wird er eine wichtige Rolle bei der Vermarktung unserer zero-emission Mobilitätslösungen in der Schweiz spielen und den Markt aktiv für unsere QUANTRON wasserstoffbasierten Lösungen entwickeln“, ist Andreas Haller, Gründer und Executive Chairman der Quantron AG, überzeugt.
Nach eigenen Angaben bietet die Quantron AG die größte Produktauswahl im Markt von leichten bis zu schweren Nutzfahrzeugen, die sowohl vollelektrisch als auch mit Wasserstoff betrieben werden. Mit Quantron-as-a-Service (QaaS) erhalten Kunden neben den Fahrzeugen zusätzliche Dienstleistungen in den Bereichen Finanzierung, Infrastruktur, Flottenmanagement und Service.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin