Personalie: Martin Daum neuer Vorstand Daimler Trucks & Buses

Dr. Wolfgang Bernhard verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen.
Bestellung für fünf Jahre: Ab März 2017 ist Martin Daum Vorstandsmitglied für die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses. (Foto: Daimler)
Bestellung für fünf Jahre: Ab März 2017 ist Martin Daum Vorstandsmitglied für die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses. (Foto: Daimler)
Anja Kiewitt

Der Aufsichtsrat der Stuttgarter Daimler AG hat Martin Daum (57) zum 1. März 2017 als Vorstandsmitglied für die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses berufen. Die Bestellung erfolgt für fünf Jahre. Er folgt damit auf Dr. Wolfgang Bernhard, der auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden wird, heißt es aus Stuttgart.

20 Jahre bei Daimler

Daum blickt auf eine 20-jährige Erfahrung in der internationalen Nutzfahrzeugbranche zurück. Seit Juni 2009 ist er President und Chief Executive Officer von Daimler Trucks North America (DTNA) und der verbundenen Unternehmen Freightliner Trucks, Western Star Trucks, Thomas Built Buses, Freightliner Custom Chassis Corporation and Detroit Diesel Corporation. Zuvor war er als Vice President Produktion Mercedes-Benz Lkw Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Trucks in Europa und gleichzeitig Standortverantwortlicher für das Mercedes-Benz Werk Wörth. Begonnen hat Daum seine Karriere im Jahr 1987 mit dem Eintritt in die Nachwuchsgruppe der Daimler-Benz AG.