Paketer will Servicequalität steigern

Service-Reisen Giessen nimmt als Pilotbetrieb an der SQIII-Zertifizierung teil
Redaktion (allg.)

Als Begleitinstrument zum Aufbau und zur Weiterentwicklung des eigenen Qualitätsmanagements hat Service-Reisen Giessen (SRG) die Qualitätsoffensive ServiceQualität Deutschland für sich entdeckt. Diese liefert praxisnahe Instrumente zur kritischen Überprüfung der eigenen Servicequalität und zu Verbesserungen rund um die von Kunden wahrgenommene Dienstleistungsqualität.

Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufe werden genauestens analysiert, zukünftiges Handeln noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Die Stufe SQI hat Service-Reisen Giessen 2009/10 erreicht und gehört jetzt zu den ausgewählten 19 Pilot-Unternehmen deutschlandweit. Dafür wurden Geschäftsführerin Kristiane Heyne-Strauch und Birgit Becker, die Qualitätsbeauftragte des Unternehmens, im Rahmen einer dreitägigen Schulung durch das Tourismus- und Freizeitinstitut "inspektour" zum Qualitätsmanager weitergebildet.

Für das "SQIII"-Siegel muss das Unternehmen ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem nachweisen, welches von einem externen Auditor der DQS Frankfurt (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) geprüft wird.