Abschleppdienst Kollmer: Bergung von Bussen kein Problem mehr

Der Abschleppdienst Kollmer aus dem nordrhein-westfälischen Kamen hat seinen Fuhrpark mit einem speziellen Schwerlasten-Bergungskran-Abschleppwagen ergänzt.

Mit dem 30 Tonnen schweren Fahrzeug können Busse und andere Nfz-Fahrzeuge aus jeder Notlage befreit werden. (Foto: BTS)
Mit dem 30 Tonnen schweren Fahrzeug können Busse und andere Nfz-Fahrzeuge aus jeder Notlage befreit werden. (Foto: BTS)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei PROFI-Werkstatt von Anna Barbara Brüggmann)

Im Auftrag des Abschleppdienst Kollmer aus dem nordrhein-westfälischen Kamen fertigte die BTS GmbH ein spezielles Gefährt an: Auf einen 8X4 DAF CF mit Day Cab-Fahrerhaus wurde ein Bergungskran gesetzt.

Dazu wurde das Fahrzeug in die Türkei zum Unternehmen Erkin World Power gebracht, das seit rund 40 Jahren auf die Kranherstellung spezialisiert ist. Innerhalb von zwölf Wochen wurde der Kran, welcher sich bis zu elf Meter ausfahren und sich zudem um 360 Grad drehen lässt, auf den Lkw gesetzt.

Gehoben werden können damit dem Unternehmen zufolge 40 Tonnen. Zum Bergen und Heben verunglückter Fahrzeuge können außerdem eine Abschleppbrille sowie drei Seilwinden im Kranarm eingesetzt werden werden.

Diese sollen in der Lage sein, die Last nicht nur zu heben, sondern auch zu ziehen und zu drehen. Der Hersteller gibt ein Gesamtzuggewicht von bis zu 120 Tonnen an.

Nach einem ersten Testeinsatz, bei dem ein Traktor aus einem Fluss auf einen Feldweg gehoben wurde, bekam das Fahrzeug in der Werkstatt von BTS in Hamm noch den letzten Feinschliff. Die offizielle Übergabe fand dann am 9. August 2019 statt.

„Das ´Beast´, wie wir es hier nennen, wird uns gute Dienste leisten und beeindruckt uns und unsere Kunden sehr“, so Auftraggeber Thomas Kollmer.

Künftig soll der Schwerlasten-Bergungskran-Abschleppwagen Bussen und Lkws aus Notlagen heraus helfen. Es ist der nun dritte DAF im Kollmer-Fuhrpark – und Unternehmensangaben zufolge das erste Abschleppfahrzeug dieser Art in Nordrhein-Westfalen.