Hamburg: VHH-Bus befördert neben Fahrgästen auch Waren

Unter dem Motto „Rissen bringt’s“ bieten das Bezirksamt Altona, die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und weitere Projektpartnerinnen und Projektpartner einen neuen Lieferdienst im Hamburger Stadtteil Rissen an. Bürgerinnen und Bürger können nun Waren, die sie in örtlichen Geschäften kaufen, per Buslinie 388 zu ihrer nächstgelegenen Bushaltestelle liefern lassen.

Mitarbeiter der VHH übergeben die Einkäufe an der vom Kunden gewünschten Haltestelle – das Projekt läuft zunächst bis 23. Dezember dieses Jahres. (Foto: Bezirksamt Altona)
Mitarbeiter der VHH übergeben die Einkäufe an der vom Kunden gewünschten Haltestelle – das Projekt läuft zunächst bis 23. Dezember dieses Jahres. (Foto: Bezirksamt Altona)
Martina Weyh

Die Buslinie 388 – auch Rissener Dorfkutsche genannt – ist Teil eines neuen ÖPNV-Projekts in Hamburg mit Namen „Rissen bringt’s“. Seit dem 28. Oktober werden nicht mehr nur Fahrgäste befördert, sondern auch die bei den örtlichen Geschäften gekaufte Ware – und das kostenlos dienstags und samstags zwischen 10 und 13 Uhr.

Das mit 15.000 Euro aus EU-Mitteln finanzierte Angebot ist Teil des EU-Projekts MOVE21 und hat das Ziel, die gleichzeitige Beförderung von Personen und Warensendungen im Linienbus erproben, um Ressourcen und Kapazitäten effizienter zu nutzen, Klima- sowie Verkehrsbelastungen zu reduzieren, soziale Teilhabe und Inklusion zu fördern und lokale Akteurinnen und Akteure zu vernetzen.

„Rissen bringt’s“ läuft zunächst bis zum 23. Dezember 2023 – wird das Projekt gut angenommen, ist eine Verlängerung im kommenden Jahr denkbar, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Unterstützt wird das neue Öffi-Angebot von der Stadtteilschule Rissen, dem Bürgerverein Rissen e.V., der Gemeinschaft Rissener Kaufleute e.V. sowie von der Else-Voss-Stiftung.

 „Als VHH freuen wir uns auf das gemeinsame Projekt, weil wir nicht nur die Rissener*innen sicher von A nach B fahren dürfen, sondern ihnen durch den neuen Service auch ein tolles ergänzendes Angebot für Alltagserledigungen machen können. ‚Rissen bringt´s‘ ist ein innovatives Projekt, mit dem wir aktiv zur Verkehrsentlastung beitragen, den Einzelhandel unterstützen und zusätzlich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH).

Wie das neue Angebot funktioniert

Interessierte wählen vor Ort im Geschäft ihre gewünschten Artikel aus oder können diese telefonisch oder per E-Mail bestellen, sofern das Geschäft diesen Service anbietet. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort oder auf Rechnung. Im Zuge des Kaufs hinterlegen die Kunden ihre Telefonnummer, damit sie im weiteren Verlauf der Lieferung kontaktiert werden können. Nach dem Einkauf wird die Ware dann im Laden verpackt. Das Geschäft informiert die Mitarbeiter der VHH, die bei „Rissen bringt's“ arbeiten und die Sendungen aus den Geschäften abholen, sortieren und mit den Kunden die Abholzeit an der gewünschten Haltestelle besprechen, wo die Einkäufe übergeben werden.

„In Hamburg fördern wir smarten, nachhaltigen und integrierten Transport. Die Kombination von Linienbus und Warenlogistik ist eine überraschend naheliegende und einfache Idee. Vor allem aber hilft es weniger mobilen Bürgerinnen und Bürgern, sich einfacher mit Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen.  Koordiniert durch die Stadt Oslo, werden Erfahrungen aus Norwegen, Schweden, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien, Griechenland zusammengebracht, um unsere Stadtlogistik noch effizienter und klimafreundlicher zu machen“, erläutert Dr. Melanie Leonhard, Hamburger Senatorin für Wirtschaft und Innovation die Hintergründe.

Die teilnehmenden Geschäfte sowie weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.hamburg.de/rissen-bringts