Meinungsbeitrag

BürgerBus und Taxibetriebe kooperieren

Dass ehrenamtlich gefahrene Bürgerbusse und professionell betriebene Taxis einander auch ergänzen können, zeigt die Ausweitung einer Kooperation in der Kleinstadt Achim.

In der Kleinstadt Achim arbeiten Taxibetriebe und der BürgerBus-Verein gut zusammen. (Foto: BürgerBus Achim e.V.)
In der Kleinstadt Achim arbeiten Taxibetriebe und der BürgerBus-Verein gut zusammen. (Foto: BürgerBus Achim e.V.)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei taxi heute von Dietmar Fund)

Der Verein BürgerBus Achim e.V. hat zum 6. April 2023 sein seit fünf Jahren laufendes Projekt namens BürgerBus + Taxi ausgeweitet. Es sah bisher vor, dass Seniorinnen und Senioren ab 75 Jahren einen Gutschein für eine Taxifahrt bekommen haben, wenn sie zuvor ein Tagesticket der Preisstufe „A“ für den BürgerBus Achim gelöst haben. Diese Kombination wurde eingeführt, damit die älteren Leute zum Beispiel wieder von einem Arztbesuch nach Hause fahren können, auch wenn dann gerade kein BürgerBus verkehrt.

Seit Kurzem gilt dieses Angebot schon ab einem Alter von 70 Jahren. Außerdem können nun auch Schwerbehinderte jeglichen Alters mit gültigem Angebot und Wertmarke Taxigutscheine erhalten. Sie müssen nur zuvor einen Einzelfahrschein der Preisstufe „A“ gelöst haben. Das haben der Verein und der Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt bei einem Pressetermin verkündet. Bei ihm waren auch Taxibetriebe mit einbezogen.

Das Projekt wurde gemeinsam von dem BürgerBus-Verein, dem Präventionsrat, dem Senioren- und Behindertenbeitrat und der Stadt Achim entwickelt. Sie wollten mit der Kombination Anreize für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel schaffen.

Die Stadt Achim hat rund 32.000 Einwohner und liegt im niedersächsischen Landkreis Verden an der Aller südöstlich von Bremen.