Solaris-Wasserstoffbusse für Artois Mobilités
Der Auftrag erfolgt von den Verkehrsbetrieb Artois Mobilités in Zusammenarbeit mit der Transdev-Gruppe und der französischen Beschaffungszentrale für den öffentlichen Nahverkehr CATP (Centrale d'Achat du Transport Public).
Vier Solaris Urbino 12 Busse für Artois Mobilités
Er umfasst vier Solaris Urbino 12 Wasserstoff. Die Busse werden Anfang 2025 ausgeliefert und in die Flotte des Verkehrsunternehmens integriert.
„Es gibt eine Reihe von Argumenten, die für Wasserstoff sprechen. Zunächst einmal ist er im Betrieb absolut emissionsfrei. Hinzu kommen erhebliche Vorteile wie große Reichweiten, eine schnelle Betankung, Flexibilität bei der Verwaltung einer Flotte von Wasserstofffahrzeugen und ein besonders leises Fahrverhalten. Ich gratuliere Artois Mobilités zu dieser Entscheidung und freue mich auf unsere Zusammenarbeit“, sagte Brice Bonavia, Direktor von Solaris Frankreich.
Zusätzliche Ausstattung mit Überwachungs- und Fernsteuerungssystem eSConnect
Auf dem Dach der Solaris Urbino 12 Wasserstoff werden hochmoderne Brennstoffzellen mit einer Gesamtleistung von 70 kW montiert. Die Busse werden mit Solaris High Power Traktionsbatterien ausgestattet, die die Brennstoffzelle bei Stromspitzen unterstützen.
Die bestellten Urbino hydrogen werden über eine Klimatisierung mittels einer Wärmepumpe verfügen. Die Busse für Artois Mobilités werden zusätzlich mit dem Überwachungs- und Fernsteuerungssystem eSConnect ausgestattet. In Übereinstimmung mit den neuesten Vorschriften werden die Busse die GSR2-Normen erfüllen, einschließlich eines Systems, das über die Anwesenheit von Verkehrsteilnehmern im toten Winkel des Fahrzeugs informiert.
Solaris Busse fahren in 25 Städten europaweit
Der neue Auftrag unterstreicht Solaris Position auf dem europäischen Markt emissionsfreier Fahrzeuge. Im Produktsegment Wasserstoff bietet der Hersteller Busse in zwei Längen, 12 und 18 Meter, an. Diese Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr werden bereits in 25 Städten in Europa eingesetzt.
Mehr als 220 Solaris Urbino Wasserstoffbusse befördern Fahrgäste in Städten wie Barcelona, Bratislava, Frankfurt, Madrid, Poznan und Venedig.
Zeitgleich arbeitet der Hersteller gerade an einem Auftrag über 22 Wasserstoffbusse für Île-de-France Mobilités.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin