Mehr klimafreundliche Mobilität: DB Regio Bus Bayern setzt neue regionale Schwerpunkte

Die DB Regio Bus Bayern GmbH (DRB), eine von insgesamt acht Gesellschaften der DB Regio Busgruppe in Bayern, stellt sich neu auf: Das Hauptaugenmerk wird künftig auf dem Linienverkehr in der Region Schwaben liegen.

Die DB Regio Bus Bayern GmbH (DRB) fokussiert sich künftig auf den Linienverkehr in der Region Schwaben. (Foto: DB AG/Oliver Lang)
Die DB Regio Bus Bayern GmbH (DRB) fokussiert sich künftig auf den Linienverkehr in der Region Schwaben. (Foto: DB AG/Oliver Lang)

Die neue Ausrichtung der DRB in Schwaben wird Sebastian Heilek als neuer Geschäftsführer begleiten. Der 34-jährige Betriebswirt war bislang bei DB Regio Bus in Bayern für die Auftragsvergabe an die über 500 bayerischen Partnerunternehmen verantwortlich. Widerspiegeln wird sich die Neuausrichtung künftig auch im Unternehmensnamen und Firmensitz: Diese werden bis Ende 2024 angepasst.   

Busleistungen für MVV-Gebiet unter einem Dach

Bisher war die DRB auch im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) tätig, dieser Geschäftszweig wurde nun an die DB Regio-Schwester Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) abgegeben. Die RVO bündelt damit seit 1. Juni unter einem Dach die Busleistungen der DB Regio Bus für das gesamte MVV-Gebiet.

„Die DRB war zeitweise in ganz Bayern und oft parallel zu anderen unserer Gesellschaften aktiv. Dieses Modell hat sich nicht als ideal erwiesen. Wir werden daher künftig in jedem bayerischen Raum nur noch mit einer Gesellschaft antreten“, sagt Stefan Kühn, Vorsitzender von DB Regio Bus Bayern.

„Mit der DRB bieten wir uns ab jetzt konzentriert und fokussiert in Schwaben als starker Partner im ÖPNV an, die MVV-Leistungen haben wir unter der RVO zusammengeführt. Beide Gesellschaften profitieren vom starken Netzwerk der bayerischen DB-Gesellschaften. Die ÖPNV-Strategie des Freistaats sieht mehr klimaschonende, digitale und vernetzte Mobilitätsangebote vor. Wir unterstützen die Aufgabenträger mit unserem Know-how dabei, diesen Auftrag zu erfüllen.“
 

Weiterführende Inhalte

Mehr klimafreundliche Mobilität

Ein erster Schritt ist dabei die Elektrifizierung des Stadtbusses Königsbrunn. Den Stadtverkehr fährt die DRB seit Dezember 2023 gemeinsam mit der Z Mobility Werner Ziegelmeier GmbH. Seit Ende Juni sind statt Dieselbussen nun moderne und klimaschonende E-Busse im Einsatz.