Leitfaden für ÖPNV-Standards

VBB startet Qualitätsoffensive
Redaktion (allg.)
Für die Aufgabenträger und die Verkehrsunternehmen erarbeitete der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) einen Leitfaden für ÖPNV-Qualitätsstandards. Er sei "bislang einmalig in Deutschland", betonte VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz. Mit diesem Dokument soll das Qualitätsniveau langfristig gesichert und ausgebaut werden. Denn Qualität, so Franz, "darf sich im zukünftigen Wettbewerb nicht nur allein über den Preis definieren". Kriterien in diesem Leitfaden sind unter anderem Bedienungsqualität, Beförderungskomfort und Fahrzeugausstattung, Haltestellenausstattung, Pünktlichkeit und Anschlusssicherung, Sicherheit, Sauberkeit, Kundenservice, Personal, Störungsmanagement sowie Umweltstandards. VBB-Pressesprecherin Dr. Gabriele Mittag verwies darauf, dass die Qualitätskriterien bereits bei Verkehrsausschreibungen erfolgreich angewendet wurden und Grundlage bei der Verkehrsleistungsvergabe waren.