Umweltbewusst auf ganzer Linie

Bogestra nimmt in Herne reine Hybridbuslinie in Betrieb
Thomas Burgert

Das Verkehrsunternehmen Bogestra im mittleren Ruhrgebiet nahm im August 2011 eine Hybridbuslinie in Betrieb, nach Angaben des Unternehmens ist es die erste reine Hybridbuslinie in Deutschland. Bei der Bogestra seien 15 Hybridbusse täglich in Bochum, Gelsenkirchen, Witten und Hattingen im Einsatz als neuer Einsatzort kam nun im August noch Herne hinzu.

Zunächst für vier Wochen werden alle acht Kurse der Linie 390 zwischen Bochum Dahlhausen über Wattenscheid an Gelsenkirchen vorbei nach Herne Bahnhof komplett mit Hybridbussen besetzt. Die Fahrzeuge sind am Bogestra-Standort in Gelsenkirchen-Ückendorf stationiert und gehen von dort aus täglich auf „Strecke“. Die Wahl sei auf die Buslinie 390 gefallen, da der Fahrweg unterschiedliche Topografien bietet und mit mehr als 50 Haltestellen zahlreiche Brems- und Startvorgänge ermöglicht, so das Unternehmen. Hier könne man die Hybridbusflotte genausten begutachten und beispielsweise die Verbrauchswerte der Fahrzeuge untereinander gut vergleichen.

Bei allen eingesetzten Bussen werden die Vorteile des Dieselaggregats mit denen des Elektromotors kombiniert und optimal genutzt, gleichzeitig reduziert sich der Verschleiß. Während der moderne Dieselmotor zum Einsatz kommt, wenn sein optimaler Drehzahlbereich bzw. eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird, sorgen die Elektromotoren insbesondere beim Anfahren für umweltfreundliche Energie – also dann, wenn die meiste Kraft benötigt wird. Durch den besonderen Antrieb werde die Umwelt bei der Feinstaubbelastung um bis zu 90 Prozent, bei der CO2-Belastung um bis zu 30 Prozent und bei den Stickoxiden um bis zu 39 Prozent entlastet, teilte Bogestra mit. Die 18 Meter langen, leiseren Hybridbusse bieten neben innovativer Technik ein besonderes Innendesign, bevorzugt in der Farbe grün. Neben den mit Alcantarastoff bezogenen grünen Sitzpolstern (Lehne ist in weiß gehalten) ist z.B. auch die Nachtbeleuchtung grün. Dazu kommen Haltestangen aus Edelstahl.

Die grüne Außenbeklebung aller Hybridbusse soll auf den Ressourcen schonenden Antrieb hinweisen. Anhand von zwei Monitoren wird der Energiefluss dargestellt und das Zusammenspiel von Hybridantrieb und Dieselmotor optisch erkennbar.