Ein-Euro-Bus-Tag in Thüringen

Verkehrsunternehmen werben mit ihrer Aktion für den Bus
Thomas Burgert

Heute findet in Thüringen der „Ein-Euro-Tag von Bus Thüringen e.V.“ statt. Fahrgäste können für nur einen Euro den ganzen Tag die Linien der beteiligten Verkehrsunternehmen in den Landkreisen Sömmerda und Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla-Kreis, Ilm-Kreis und Teilen des Unstrut-Hainich-Kreises den Bus nutzen. Auf allen Linien beträgt der Fahrpreis einheitlich ein Euro. Die Ein-Euro-Tickets gelten als Tagestickets. Reguläre Fahrscheine und Zeitkarten behalten an diesem Tag ihre Gültigkeit.

Der niedrige Fahrpreis soll zum einen ein Dankeschön an Stammkunden sein sowie ein Angebot an potentielle Fahrgäste, die den Busnahverkehr kennen lernen wollen. Mit ihrer Gemeinschaftsaktion wollen die Busunternehmen auf das weit verzweigte Liniennetz und ihr Leistungsangebot aufmerksam machen. In Thüringen werden jährlich etwa 105 Millionen Menschen mit einem Linienbus befördert.

Beteiligt an der Aktion sind folgende Unternehmen: IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau, RBA Regionalbus Arnstadt GmbH, Omnibusverkehr Oberland GmbH (OVO), Omnibusverkehrsgesellschaft Saale-Orla-Rudolstadt GmbH (OVS), Personenverkehrsgesellschaft Neuhaus a.R. mbH (PVG), Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH (VWG) und Omnibusbetrieb u. Reiseservice Olaf Weingart e.K.