Tübinger Elektrobusflotte wächst um sechs MAN Lion’s City 18 E

Die Münchner Gelenk-Stromer sollen in wenigen Wochen geliefert werden und im Frühjahr auf Linie gehen. Um Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeugtyp zu sammeln, fährt ein baugleiches Probefahrzeug im Testbetrieb.

Derzeit ist ein MAN Lion’s City 18 bei TüBus im Linientestbetrieb unterwegs – hier an der Haltestelle direkt vor der swt-Zentrale in Tübingen. (Foto: swt/Schermaul)
Derzeit ist ein MAN Lion’s City 18 bei TüBus im Linientestbetrieb unterwegs – hier an der Haltestelle direkt vor der swt-Zentrale in Tübingen. (Foto: swt/Schermaul)
Martina Weyh

Die Tübinger Elektrobusflotte wächst weiter – erstmals um elektrische Gelenkbusse. Sechs MAN Lion’s City 18 E sollen in wenigen Wochen geliefert werden und bereits im Frühjahr in den Linienbetrieb starten, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Um die Neuzugänge gut in die bestehende Flotte einbinden zu können und erste Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeugtyp zu sammeln, testet TüBus derzeit ein baugleiches Probefahrzeug auf Linie.

Details

18 m lang und 3,32 m hoch ist der MAN Lion’s City 18. Zwei elektrische Zentralmotoren sorgen für Schub auf zwei angetriebenen Achsen. Acht Batteriepakete sind auf dem Dach verbaut und bieten eine Kapazität von 640 kWh. Die Fahrzeuge können mit bis zu 150 kW im Depot geladen werden. Die Reichweite wird bei günstigen Witterungsbedingungen und noch neuen Batterien mit 240 km angegeben.

Ausbau der umweltfreundlichen Busflotte läuft

Hybrid-Gelenkbusse fahren bereits seit fünf Jahren durch die topografisch anspruchsvolle Universitätsstadt. 2019 wurde der erste Elektrobus in die Flotte aufgenommen. Es folgten zwei weitere Elektro-Solobusse (2021) und vier Elektro-Kleinbusse (2022) – allesamt, auch die Anschaffung der kommenden sechs MAN Lion’s City 18 E, wurden mit Fördergeldern des Landes Baden-Württemberg bezuschusst.

2022 hatten sich die Stadtwerke Tübingen im Rahmen eines Bundes-Förderprogramms erfolgreich um Fördermittel für insgesamt 44 neue E-Busse beworben. Sie sollen dazu beitragen, dass ab diesem und sukzessive fortgeführt in den nächsten Jahren ein Großteil der TüBus-Flotte auf elektrische Antriebe umgestellt werden kann.

Hintergrund

Das Projekt „TueBus2025_1_Stadtwerke Tübingen GmbH_Neufahrzeuge“ wird im Rahmen der Förderrichtlinie Bus vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit insgesamt 13.816.000 Euro gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.