Nahverkehrskonzept EcoBus - flexible und günstige Mobilität auf dem Land

Wissenschaftler am Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) erforschen flexible Mobilität.

Das Nahverkehrskonzept EcoBus geht in die zweite Testphase (Foto: MW)
Das Nahverkehrskonzept EcoBus geht in die zweite Testphase (Foto: MW)
Martina Weyh

Die Wissenschaftler unter Leitung von Prof. Stephan Herminghaus wollen ihre Grundlagenforschung in einem zweiten Pilotversuch gemeinsam mit dem Regionalverband Braunschweig sowie dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) ab August 2018 für ein gutes halbes Jahr im Harz rund um Goslar, Clausthal-Zellerfeld und Osterode testen. Derzeit wird das EcoBus-Konzept in Bad Gandersheim und der Gemeinde Kalefeld erprobt. Das langfristige Ziel ist, den EcoBus als Mobilitätssystem auf dem Land zu etablieren und mit allen Verkehrsmöglichkeiten wie Linienbussen, Bahnen und Taxis zu verbinden. Zudem soll das Angebot nicht teurer sein als ein regulärer Bus.

Die Forschung

Die vom MPI entwickelte Software ist auf Hochleistungsrechner angewiesen und arbeitet mit völlig neu entwickelten Algorithmen, die es möglich machen, während des laufenden Betriebes Fahrtrouten entsprechend der sich permanent ändernden Auftragslage anzupassen. Die Busse folgen keinen festen Routen und Zeiten mehr, sondern per Online Routen-Planung werden Fahrten gebündelt.

Die Buchung

Ihre Fahrtwünsche buchen die Fahrgäste vor Fahrtbeginn via App, Internet oder Telefon. Sie werden dann umgehend über Abfahrt- und Ankunftszeit, sowie den Fahrpreis informiert. Der vom MPI für Dynamik und Selbstorganisation entwickelte Algorithmus weist die Fahrtanfragen einem Fahrzeug zu, so dass verschiedene Fahrtwünsche mit ähnlichem Start und Ziel kombiniert werden können. Die Fahrer erhalten ihre Fahrtanweisungen über ein Tablet im Fahrzeug, das die jeweilige Auftragslage in eine optimierte Routen- und Zeitplanung umsetzt. Dadurch muss sich der EcoBus nicht an Linien oder Fahrpläne halten, sondern bedient alle Fahrtanfragen im Bediengebiet umsteigefrei zu jeder gewünschten Zeit während der Bedienzeiten. Die Kunden, so auch der Slogan des Projekts, sind selbst die Haltestelle.

Ausstattung der EcoBusse

Die Flotte besteht aus aus bis zu 10 bedarfsgesteuerten Kleinbussen mit maximal 8 Fahrgast-Sitzplätzen, einem bequemen Einstieg, Mittelgang und Stehhöhe. Außerdem gibt es einen von allen Plätzen gut einsehbaren Abstellplatz für Kinderwagen, Rollatoren oder Gepäck. Voraussichtlich ab September 2018 wird es auch einige Fahrzeuge geben, die barrierefrei sind und einen Niederflureinstieg sowie einen Rollstuhlplatz haben.

Weitere Informationen auf der Webseite des EcoBus-Projekts.