Mit einem Ticket durch ganz Baden-Württemberg

Im Dezember 2018 wird der BW-Tarif eingeführt.

Haben den neuen BW-Tarif ausgehandelt: Verkehrsminister Hermann mit der BW-Tarif GmbH und 22 Vertretern der Verkehrsverbünde. (Foto: BW-Tarif GmbH)
Haben den neuen BW-Tarif ausgehandelt: Verkehrsminister Hermann mit der BW-Tarif GmbH und 22 Vertretern der Verkehrsverbünde. (Foto: BW-Tarif GmbH)
Martina Weyh

Ab Ende des Jahres sparen Fahrgäste in Baden-Württemberg Zeit und Geld, im Dezember wird der neue BW-Tarif eingeführt. Bei Fahrten, die über ein oder mehrere Verkehrsbünde hinausgehen, wird dann nur noch ein Ticket gebraucht, zum gleichen Preis. Zudem schließt ab diesem Zeitpunkt der BW-Tarif bei Bahnfahrten automatisch auch das ÖPNV-Ticket ein. Grundlage für die verbesserte Mobilität bildet der „Vertrag zur Anschlussmobilität“, der am 12. Juli im Beisein von Verkehrsminister Winfried Hermann im Stuttgarter Rathaus unterzeichnet wurde.

„Wir freuen uns, dass unseren Fahrgästen mit dem BW-Tarif ab Dezember ein einfaches und kostengünstiges Angebot für Fahrten über mehrere Verbundgebiete hinweg zur Verfügung steht. Innerhalb ihrer Verbünde sind die Kunden dabei weiter mit ihren gewohnten Tarifangeboten unterwegs, die auch nach der Einführung des BW-Tarifs unverändert bestehen bleiben“, so Thomas Hachenberger, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) stellvertretend für die 22 Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg.

Zweistufiges Einführungsverfahren

In der ersten Stufe wird der BW-Tarif ab Dezember bei Bahnfahrten automatisch auch das ÖPNV-Ticket am Zielort miteinschließen. Auf diese Weise können Bahn-Fahrgäste am Ankunftsort auch mit Einzel- bzw. Hin- und Rückfahrkarten ohne zusätzliches Verbundticket Busse, Straßen- und Stadtbahnen nutzen. Dies war bisher nur mit dem Baden-Württemberg-Ticket oder im Fernverkehr mit dem City-Ticket der Deutschen Bahn möglich. In der Praxis bedeutet das: wer z.B. mit der Regionalbahn von Karlsruhe nach Stuttgart fährt, kann ohne zusätzliches Ticket innerhalb Stuttgarts mit Bussen und Bahnen weiterfahren.

In der Zielstufe ab 2021 sollen Fahrgäste landesweit vom Start bis zum Ziel ihrer Fahrt durchgängige Fahrkarten (einschließlich Zeitkarten) über die Grenzen der Verkehrsverbünde hinweg lösen können. Dann gilt für alle Kunden: Ein Ziel, ein Ticket – von jeder ÖPNV-Haltestelle zu jeder anderen im Land.

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