Neuer Höchststand bei Fahrgastzahlen

Jeder Einwohner fuhr 134 Mal mit Bussen und Bahnen
Askin Bulut

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, nutzten im vergangenen Jahr 10,9 Milliarden Fahrgäste in Deutschland den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen, 0,5 Prozent mehr als 2010. Damit erreichten die Fahrgastzahlen einen neuen Höchststand.

Weiterhin teilte Destatis mit, dass jeder Einwohner Deutschlands durchschnittlich 134 Mal im Jahr mit Bussen und Bahnen fuhr.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen 10,8 Milliarden Fahrgäste, das wären 0,5 Prozent mehr als im Jahr 2010. Im Durchschnitt legten die Fahrgäste 9,5 Kilometer je Fahrt zurück. Damit habe der Nahverkehr insgesamt eine Beförderungsleistung von 102 Milliarden Personenkilometern erbracht (plus 1,6 Prozent).

Die Angaben stammen Destatis zufolge von den rund 920 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen und im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250.000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr. Im Nahverkehr werden Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, in die Gesamtzahl nur einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals.

Aufgrund einer Neufestlegung des Berichtskreises ab dem Jahr 2011 seien die absoluten Zahlen nicht direkt für alle Verkehrsarten mit den Vorjahren vergleichbar, die Veränderungsraten wurden daher auf der Basis von bereinigten Vorjahreswerten berechnet.