Yutong zieht Bilanz zum Buseinsatz während der WM

Der chinesische Fahrzeughersteller stellte 888 vollelektrische Busse für den Transport der Fans während des größten Fußballturniers der Welt zur Verfügung.

888 vollelektrische Yutong-Busse waren während der Fußball-WM in Katar unterwegs. (Foto: Yutong Bus)
888 vollelektrische Yutong-Busse waren während der Fußball-WM in Katar unterwegs. (Foto: Yutong Bus)
Claus Bünnagel

29 Tage und Nächte lang beförderte eine vollelektrische Flotte mit 888 Yutong-Bussen – betreut von 126 Servicemitarbeitern des chinesischen Fahrzeugherstellers – während der Fußball-WM in Katar im November und Dezember rund um die Uhr mehr als 2,6 Mio. Fahrgäste und legte dabei insgesamt mehr als 3 Mio. km zurück. Erbracht wurden die ÖPNV-Dienstleistungen von Mowasalat, einem der führenden Transportdienstleister des arabischen Lands.

12.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkauft

Damit zieht Yutong eine zufriedene Bilanz für das abgelaufene Jahr. Mit 11.966 verkauften elektrifizierten Fahrzeugen erzielte der Hersteller weiter steigende Umsätze. Darunter waren auch einige Großaufträge: 150 Stadtbusse vom Typ 6116HG für Kasachstan mit speziellem Heizsystem für die extrem kalten Wetterbedingungen der Region, 160 Elektrobusse für Mexiko und weitere 161 für Großbritannien. Mittlerweile bietet die chinesische Marke in rund 150 Ländern E-, Hybrid- und Brennstoffzellenbusse an und hat rund 170.000 elektrifizierte Busse im Einsatz, die den CO2-Fußabdruck um mehr als 23 Mio. t im Jahr verringern.

Das Produktportfolio

Der minimalistisch anmutende Elektro-Stadtbus E11 von Yutong verfügt über eine relativ große Fahrgastkapazität. Die Modelle E7 und E9 zeichnen sich durch ein kompaktes Design aus, das eine höhere Manövrierfähigkeit ermöglicht. Die High-End-E-Busse T12E und T13E sind mit einem ergonomischen Innendesign, einer langlebigen Batterie und robusten Sicherheitsfeatures für Langstreckenfahrten ausgestattet.

Yess-Technologie

Yutong hat zudem mit der patentierten Yess-Technologie die Messlatte für die Sicherheit von Elektrobussen höher gelegt. Dabei handelt es sich um eine fünfgliedrige Schutzlösung: ein Anti-Crash-Design für das gesamte Fahrzeug, ein Stickstofffeuerlöschsystem sowie ein Hitzeschild für die Batterie, ein Schutz für die sonstigen Fahrzeugkomponenten und eine 24/7-Batterieüberwachung.