Die neue Generation der Fiat-Modelle wird jetzt im Stellantis-Werk in Spanien gebaut. Für Fiat wird das nun das zweite Modell, das auf dem früheren PSA-Teil des Stellantis-Konzerns basiert. Eine Preisklasse höher liegen die beiden ebenso elektrischen Modelle E-Ulysse und E-Scudo.
Wie bei einigen Modellen des Stellantis-Konzerns setzt der E-Doblo bei seinem Antrieb auf eine Kombination aus einem 100-kW-Elektromotor und einer 50-kWh-Batterie, mit einer Reichweite von über 280 km – laut Hersteller.
Ähnlich wie bei den Citroën ë-Berlingo, Opel Combo-e Cargo Peugeot und dem e-Rifter/e-Partner Modellen der Konzernschwestern, besitzt der E-Doblo eine Ladeleistung von 100 kW und soll damit in 30 Minuten an entsprechenden Ladestationen „vollgetankt“ werden. Da Fiat keine Ausgaben bezüglich der AC-Ladeleistung in seiner Mitteilung gemacht hat, ließe sich eventuell ein ein- oder dreiphasiger Onboard-Charger durch seine Schwestermodelle ableiten.
Auch wenn der Doblo im Groben seinen Schwestermodellen im Design sehr ähnelt, entsprechen Front und Heck den typischen Markendesigns von Fiat. Die Version mit kurzem Radstand soll 4,40 m lang werden, die Längere kommt mit 30 cm extra dann auf 4,75 m.
Als Nfz-Modell bietet die Langversion ein Ladevolumen von 4,4 m3, und dank der „Magic Cargo“ –Funktion lassen sich bis zu 3,4 m lange Gegenstände einladen. Das Nfz-Modell gibt es als Van-Konfiguration, als Crew Cab und als Kombi. Hierbei läge die Nutzlast bei bis zu 800 kg im E-Doblo. Die Passagierversion bietet außerdem an allen drei Rücksitzen Isofix-Halterungen. Die Anhängelast beträgt 750 kg.
Was bedeutet das?
Der Doblo kam in die Jahre und kann am kostengünstigsten und schnellsten durch das PSA-Derivat Nummer fünf (nach Citroen, Opel, Peugeot und Toyota) ersetzt werden. Wann und zu welchen Preisen Fiat die neue Doblò-Generation liefert, ist noch nicht bekannt.
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