Forvia Hella: Voll-LED Heckbeleuchtung mit Lichtvorhangtechnologie für Daimlers Stadt- und Überlandbusse

Mit 900 cm2 ist es der größte Lichtvorhang, den der Geschäftsbereich Lifecycle Solutions bisher realisiert hat.

Die Lichtvorhangtechnologie vereint zwei Vorteile in einem Produkt: Sie lässt sich individuell nach Kundenwunsch gestalten, und durch die große Fläche ist die Heckleuchte auch bei schwierigen Sichtverhältnissen jederzeit gut erkennbar. (Foto: Forvia Hella, Bildmontage: HUSS-VERLAG)
Die Lichtvorhangtechnologie vereint zwei Vorteile in einem Produkt: Sie lässt sich individuell nach Kundenwunsch gestalten, und durch die große Fläche ist die Heckleuchte auch bei schwierigen Sichtverhältnissen jederzeit gut erkennbar. (Foto: Forvia Hella, Bildmontage: HUSS-VERLAG)
Claus Bünnagel

Der Automobilzulieferer Forvia Hella hat für die Daimler Truck AG kundenspezifische Voll-LED-Heckleuchten mit patentierter Lichtvorhangtechnologie entwickelt. Sie sollen in Stadt- und Überlandbusmodellen wie dem Citaro oder dem Intouro zum Einsatz kommen. Die Lichtvorhangtechnologie vereint zwei Vorteile in einem Produkt: Sie lässt sich individuell nach Kundenwunsch gestalten, und durch die große Fläche ist die Heckleuchte auch bei schwierigen Sichtverhältnissen jederzeit gut erkennbar. Der realisierte Lichtvorgang ist zudem mit über 900 cm2 der größte, den der Geschäftsbereich Lifecycle Solutions bislang realisiert hat.

„Eine individuelle Lichtsignatur im Schlusslicht wird immer wichtiger, um die Markenidentität auf die Straße zu bringen und sich vom Wettbewerb abzuheben“, betont Stefan van Dalen, Geschäftsführer Lifecycle Solutions.

Individuelle Lichtsignaturen

Nicht nur die Größe der Heckleuchte sticht ins Auge, sondern auch die Gestaltung des Lichtvorhangs.

„Dieser zieht sich um die Ecke des Fahrzeughecks. Die Krümmung genau nachzuempfinden und die Fläche dabei gleichzeitig homogen auszuleuchten, war eine Herausforderung für die Entwicklung und auch später in der Fertigung“, erklärt van Dalen.

Nach den Design-Anforderungen des Kunden wurden darüber hinaus grafische Strukturen wie Streifen oder konzentrische Ringe für diverse Marken aufgedruckt.

„Hier zeigt sich die klare Stärke des modularen Konzepts unserer Technologie. Sie ermöglicht Herstellern, mit geringem Aufwand und ohne neue Werkzeuge herstellen zu müssen, neue Designs zu kreieren und so ein unverwechselbares Erscheinungsbild auf der Straße zu schaffen“, sagt van Dalen.

Blick ins Innere

Ein weiteres Highlight der Heckleuchte: Eine klare Lichtscheibe erlaubt einen Blick ins Innere auf 30 hochleistungsfähige LED, die für das Schlusslicht verbaut sind. Trotz intensiver Lichtstärke benötigt diese Lichtfunktion lediglich 3,5 W Leistung.

Neben dem Schlusslicht umfasst die Heckleuchte auch die weiteren Lichtfunktionen wie Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht. Das Brems- und das Blinklicht sind ebenfalls homogen und flächig ausgeleuchtet. Die Lichtfunktionen entsprechen je nach Fahrzeugmodell dem europäischen ECE-Standard oder der amerikanischen DOT/SAE (FMVSS)-Norm.