Veranstaltungen: Traditionelles Köhlerfest in Neukirchen

Das Berchtesgadener Land lockt vom 25. Juli bis 12. August mit Kultur und Kulinarik

Besucher können in Neukirchen interessanten Geschichten rund um das Köhlerhandwerk erfahren. (Foto: RainerSturm/pixelio.de)
Besucher können in Neukirchen interessanten Geschichten rund um das Köhlerhandwerk erfahren. (Foto: RainerSturm/pixelio.de)
Redaktion (allg.)

Vom 25. Juli bis 12. August bietet sich im Berchtesgadener Land die Gelegenheit, das alte Handwerk des Kohlebrennens aus der Nähe zu verfolgen. Beim Köhlerfest in Neukirchen bei Teisendorf lassen sich alle Arbeitsschritte vom Aufschichten bis zur Ernte des brennbaren Rohstoffes miterleben und interessante Geschichten von damals und heute erfahren. Für die Köhler brechen mit dem Anzünden anstrengende zweieinhalb Wochen an. Sie müssen das Feuer und dessen Rauch Tag und Nacht bewachen und so für eine erfolgreiche Ernte sorgen. Besucher freuen sich derweil über ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm, das rund um den Meiler mit kulturellen, kulinarischen und handwerklichen Highlights glänzt.

Mehr zum Gedenken

Wo früher unzählige Meiler rauchten, wird heute einmal im Jahr feierlich Holzkohle erzeugt. „Mehr im Gedenken, als für den Gebrauch“, erklärt Alois Prechtl, 1. Vorstand des Köhlervereins Neukirchen, der das Köhlerfest seit 1990 ausrichtet. Und einfach sei das nicht. Um die zehn Stunden soll alleine das Aufrichten des Holzstoßes aus Buchen und Fichtenscheiten dauern. Anschließend wird der Haufen mit Reisig bedeckt, bevor das luftdichte Aufbringen des „Kohllöschs“, eines Gemischs aus den feinen Resten des letzten Brandes und lehmiger Erde, einen weiteren Tag beansprucht. Am 25. Juli um 17 Uhr erfolgt das Anzünden des Meilers.

Kirschweinfest und Dampnudelessen

Vom Kirschweinfest bis zur Meisterschaft im Hufeisenwerfen, vom Dampfnudelessen bis zum Blasmusikkonzert: „Wir sind stets bemüht, die Wartezeit für alle Beteiligten so unterhaltsam wie möglich zu gestalten“, so Alois Prechtl. Während die Handwerker 18 Tage rund um die Uhr neben dem Feuer wachen, können sich Besucher bei vielseitigen Veranstaltungen die Zeit vertreiben. Zum Genießen soll auch das einzigartige Panorama sein, das am Horizont von den markanten Berchtesgadener Bergspitzen gekrönt wird.