Omnibus-Erfolgsstory

Zehn Jahre EvoBus - Zusammenschluss zweier Traditionsmarken
Redaktion (allg.)
Vor zehn Jahren wurden der Produktbereich Omnibusse der damaligen Mercedes-Benz AG und die Karl Kässbohrer GmbH als EvoBus unter einem Dach vereint. Mit einem Marktanteil von 28,5 Prozent ist EvoBus heute die Nummer eins der Bushersteller in Europa. Seit der Gründung setzte die EvoBus konsequent die so genannte "Zwei-Marken-Strategie" um, indem die jeweiliegn Stärken der Traditionsmarken Mercedes-Benz Omnibusse und Setra genutzt und weiter ausgebaut wurden. Die Marke Mercdes-Benz bietet ihren Kunden heute die gesamte Omnibus-Produktpalette von Fahrgestellen über Minibusse bis zum Gelenkbus an. Setra soll für Luxus und Komfort auf Reisen stehen. Produktionsstandorte bestehen heute in Mannheim und Ulm/ Neu-Ulm, im französischen Ligny-en-Barrois, Sámano in Spanien, Holýsov in der Tschechischen Republik sowie das Werk von Mercedes-Benz Türk in Istanbul. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil in Westeuropa von 1995 bis 2004 um rund 2,4 Prozent auf 28,5 Prozent. Mit rund 8.600 Einheiten war es das beste Unternehmensergebnis seit der Gründung.