Musikfestspiele Königswinkel: Eine Hommage an Richard Wagner und König Ludwig II.

Das Programm umfasst „Die Walküre“ sowie Fest- und Kammerkonzerte mit internationalen Künstlern in der Region.

Herrlich am Ufer des Forggensees gelegen: das Festspielhaus Neuschwanstein. (Foto: Mathias Struck)
Herrlich am Ufer des Forggensees gelegen: das Festspielhaus Neuschwanstein. (Foto: Mathias Struck)
Claus Bünnagel

Die zweiten „Musikfestspiele Königswinkel“ finden vom 28. September bis 3. Oktober 2023 in Füssen statt. Mit der „Walküre“ wird im Juli 2023 ein neuer „Ring der Nibelungen“ in der Opera Sofia produziert und in „Ludwigs Nationaltheater“, dem Festspielhaus Neuschwanstein, 153 Jahre nach der Uraufführung in München gezeigt. Darin werden die besten Sänger aus Bulgarien auf der Bühne stehen, die in allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause sind: Martin Iliev als Siegmund, Tzvetana Bandalovska (Sieglinde), Biser Georgiev (Wotan), Mariana Tsvetkova (Fricka), Gergana Rusekova (Brünnhild) und der Isländer Bjarni Thjor Kristinsson als Hunding. Die von Plamen Kartaloff inszenierte Produktion wird von Lothar Zagrosek musikalisch geleitet.

Das Populärste an der Oper ist der „Walkürenritt“ im dritten Akt. Francis Ford Coppola machte diesen mit der Filmmusik zu „Apocalypse Now“ weltweit bekannt. Doch das Musikdrama hat mehr zu bieten: Dramatische Schwertkämpfe, naive Helden und entmachtete Götter, Blutschande, schmerzliche Entscheidungen und rasende Liebe.

Das Festspielhaus Neuschwanstein in malerischer Lage am Ufer des Forggensees mit Blick auf Schloss Neuschwanstein zählt zu den schönsten Theaterhäusern in Europa. Nach den Plänen von König Ludwig II gebaut (geplant in München, entworfen von Gottfried Semper), ist es u.a. der Originalschauplatz der Erfolgsmusicals über König Ludwig, die das Leben und Sterben des berühmten Herrschers thematisieren.

Festkonzert im Festspielhaus

Im Festkonzert, das vormittags allen Schulen geöffnet wird, werden Beethovens Ouvertüre zu „Fidelio“ und das 4. Klavierkonzert mit Margarita Oganesjan gespielt. Dazu kommt Mendelssohns berühmte 4. Symphonie, die „Italienische“. Dirigent ist Lothar Zagrosek, der auch „Die Walküre“ dirigieren wird.

Internationale Kammerkonzerte

Zu den Kammerkonzerten in den weltbekannten Kirchen des Königswinkels kommen ebenso in aller Welt auftretende Kammermusiker: das Schumann Quartett in der St. Ulrich Pfarrkirche Seeg, das Henschel Klavier Trio in der St. Nikolaus Kirche Pfronten, der Organist Hansjörg Albrecht in der Kirche St. Mang Füssen sowie Christoph Poppen und Musiker seines portugiesischen Festivals in Marvão in der St. Johann Baptist Kirche Welfenmünster in Steingaden.

Die Musikfestspiele Königswinkel werden veranstaltet von der Königswinkel-Kultur gGmbH. Als Schirmherrin fungiert Claudia Roth, Staatsministerin für Medien und Kultur. Weitere Informationen unter www.musikfestspiele-koenigswinkel.de.