Lesung mit Thomas Bering: Mit dem Bus durch Westafrika

Am Freitag, den 06. September 2024, um 19:00 Uhr, laden die FörderFreunde des PS.Speicher zu einer spannenden und tiefgehenden Lesung mit dem Autor Thomas Bering ein. In seinem Buch „Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika“ nimmt Bering seine Zuhörer mit auf eine einzigartige Reise durch eine der herausforderndsten Regionen der Welt.

Thomas Bering reiste unter anderem mit dem Bus, zu Fuß und mit dem Buschtaxi durch Westafrika. In seinem Buch "Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika" erzählt er bei einer Lesung von den Abenteuern seiner Reise. (Foto: Thomas Bering)
Thomas Bering reiste unter anderem mit dem Bus, zu Fuß und mit dem Buschtaxi durch Westafrika. In seinem Buch "Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika" erzählt er bei einer Lesung von den Abenteuern seiner Reise. (Foto: Thomas Bering)
Franziska Neuner

Thomas Bering stellt die Frage, ob es ein Faible für die Apokalypse braucht, um sich auf eine solche Reise zu begeben. In dreieinhalb Monaten legt er 7.000 Kilometer von Cádiz in Spanien bis nach Conakry in Guinea zurück, größtenteils im Buschtaxi, manchmal im Bus oder auf einem Eselskarren, und zusätzlich noch über fünfhundert Kilometer zu Fuß.

Auf der Suche nach dem Unbekannten

Seine Reise führt ihn durch Länder, die sich auf den unteren Rängen der internationalen Wohlstandsskala befinden. Dabei sucht er nicht nur das Unbekannte und das Leben in seiner rohesten Form, sondern auch nach Antworten auf das, was man über Westafrika nicht aus den üblichen Berichten über politische Instabilität, Bürgerkrieg, Armut, Elend und Ebola erfährt.

Literarisches Roadmovie

Sein literarisches Roadmovie schildert die harte Lebenswirklichkeit dieser Region, oft bitterernst, aber immer auch mit einer Prise Humor. Er berichtet von dubiosen Staatsstreichen obskurer Despoten, von Drogengeschäften zur Finanzierung von Staatsausgaben und von den Absurditäten der Entwicklungszusammenarbeit.

Die Geschichten von Hotelruinen und deplatzierten Austernbars wechseln sich ab mit den sehr persönlichen Erlebnissen von Entwurzelten, Gestrandeten und denjenigen, die trotz aller Widrigkeiten nicht aufgeben.

Neue Facetten von Reichtum, Wohlstand und Glück

Diese Reise ist mehr als nur eine Abfolge von Kilometern – sie ist eine tiefgehende Suche nach den Menschen, die ihn mit ihrer bescheidenen und ehrlichen Art tief beeindrucken. Sie zeigen ihm neue Facetten von Reichtum, Wohlstand und Glück und lehren ihn eine tiefe Demut gegenüber den Möglichkeiten, die ein privilegiertes Leben in Westeuropa bietet.

Bering schildert auch die gewaltige Anziehungskraft, die dieser südliche Kontinent trotz aller Schwierigkeiten ausübt – eine Faszination, die ihn auch nach seiner Rückkehr nicht loslässt.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 10,- €; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es online im Vorverkauf auf www.ps-speicher.de, im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse. Weitere Infos zum Verein und zu den Veranstaltungen der FörderFreunde PS.SPEICHER finden sich unter www.ps-speicher-foerderfreunde.de .