Krysztof Olszewski wechselt in den Aufsichtsrat

Der Gründer von Solaris Bus & Coach zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück
Redaktion (allg.)
Auf der IAA Nutzfahrzeuge hat Krysztof Olszewski, Gründer und CEO von Solaris Bus & Coach, bekannt gegeben, dass er sich aus dem operativen Bus-Geschäft zurückzieht. Konkret übernimmt er ab sofort die Funktion eines Aufsichtsrates. Seine Funktion in der Geschäftsführung übernimmt seine Ehefrau Solange Olszewska; als Berater bleibt auch weiterhin Ex-Mercedes-Manager Wolfgang Presinger dem Unternehmen verbunden. Im Deutschlandgeschäft wird Solange Olszewska jetzt von ihrer Tochter unterstützt: Die 30-Jährige Malgorzata übernimmt die Funktion einer stellvertretenden Geschäftsführerin der Solaris Deutschland GmbH, Berlin. „Dank der neuen Arbeitsteilung habe ich die Chance, mich mehr als bisher, strategischen Fragen stellen zu können“, betont Olszewski und fügt vielsagend hinzu: „Busse kann jeder bauen, Transportmittel nicht jeder, und Transportmittel, die nicht Diesel-getrieben sind, erst recht nicht jeder.“