Thurgau Travel: Flusskreuzfahrten in Deutschland

Der Schweizer Flusskreuzfahrtenveranstalter Thurgau Travel gab im vergangenen Sommer seinen Markteintritt für Deutschland bekannt und eröffnete eine Zweigstelle in Berlin. In Basel wurden im November vier Boutique-Schiffe am „Tag der offenen Schiffe“ und das Flusskreuzfahrtenprogramm 2023 vorgestellt.

Die MS Edelweiss gehört zum Schiffsportfolio von Thurgau Travel für Deutschland. (Foto: Berghoff)
Die MS Edelweiss gehört zum Schiffsportfolio von Thurgau Travel für Deutschland. (Foto: Berghoff)
Claus Bünnagel

Im November 2022 fand in Basel der „Tag der offenen Schiffe“ von Thurgau Travel statt. Über 3.100 angemeldete Gäste nahmen an diesem Event teil, besichtigten die Schiffe und informierten sich bei verschiedenen Vorträgen über das neue Programm für 2023. Tim Starke, Geschäftsführer von Thurgau Travel Deutschland, präsentierte dort vier Schiffe mit 4- bis 5-Sterne-Plus-Standard: MS Antonio Bellucci, MS Thurgau Ultra, MS Edelweiss und MS Thurgau Prestige. Neben der kommenden Sommersaison wurden auch die weiteren Pläne für 2023 vorgestellt. Besonders die Flussreisen mit den Boutique-Schiffen zwischen Nord- und Ostsee und ausgewählte Asienreisen standen im Fokus und stießen auf großes Interesse bei den Besuchern. Im Rahmen der Unternehmens- und Flottenentwicklung wurde auch der Neubau Thurgau Gold präsentiert, das als derzeit nachhaltigstes Schiff der Flussreisebranche noch 2023 an den Start gehen wird.

70 Destinationen in 25 Ländern

Hohe Qualität in allen Bausteinen, umfassender Service und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bilden die Säulen der Unternehmensphilosophie. Zurzeit umfasst das umfangreiche Angebot über 70 Destinationen in 25 Ländern auf 45 Flüssen und Gewässern mit 40 Schiffen. Tim Starke legt neben den Klassikern Rhein und Donau den Schwerpunkt auf Regionalität in Deutschland mit Flüssen wie Oder, Havel, Ems, Elbe, Weser, Neckar oder Saar.

Die Oder und die Saar bieten beispielsweise abwechslungsreiche Erlebnisse und zudem unbekannte Sehenswürdigkeiten der Regionen. (Tim Starke)

Thurgau Travel bietet umfangreiche Vertriebsunterstützung für das Gruppensegment:

Für Reisebüros, die auch eine eigene Bussparte haben, stellt eine Flussreise in der Umgebung einen idealen Ansatzpunkt für die Programmgestaltung einer An- bzw. Abreise mit dem eigenen Bus dar. Hier bieten sich ausgezeichnete Kombinationen für den Deutschlandtourismus. Bei größeren Gruppen oder Chartern sind wir flexibel und möchten unsere Busreisepartner nach ihren Wünschen gut einbinden. Dazu haben wir ein kleines Team in Berlin, das sich um individuelle Anfragen und Wünsche direkt kümmert und zudem bieten wir auch attraktive Kommissionsstaffeln. (Tim Starke)

Über Thurgau Travel

Im Dezember 2001 als Thurgau Travel AG gegründet, entwickelte sich das Unternehmen innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Schweizer Anbieter von Flusskreuzfahrten in aller Welt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Kaufmann machte vor mittlerweile 50 Jahren den Anfang, diese Reiseform zu entwickeln und anzubieten. In dieser Zeit hat sich der Reiseveranstalter als einer der renommiertesten europäischen Anbieter fest etabliert. Neben einem großen Maß an Pioniergeist, guten Beziehungen zu Reedereien und langjähriger Erfahrung im Flusskreuzfahrtensegment machen auch das kompetente 30-köpfige Team um die Inhaberfamilie Kaufmann den Erfolg des Reiseanbieters Thurgau Travel aus. So gelingt es wiederholt, Neuheiten aus der Welt der Flusskreuzfahrten anzubieten und bisher unbekannte Wasserwege zu entdecken.

Weitere Infos unter www.thurgautravel.de.