A-Rosa: Neustart mit Hygiene- und Gesundheitskonzept

Außerdem hat der Flusskreuzfahrtanbieter vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der OstseeSparkasse Rostock einen Bürgschaftskredit erhalten.

A-Rosa geht mit Hygiene- und Gesundheitskonzept den Neustart an. (Foto: A-Rosa Flussschiff GmbH)
A-Rosa geht mit Hygiene- und Gesundheitskonzept den Neustart an. (Foto: A-Rosa Flussschiff GmbH)
Claus Bünnagel

Für den im Juni geplanten Neustart ihrer Reisen hat die A-Rosa Flussschiff GmbH ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erstellt, das die Umsetzung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln an Bord ihrer Schiffe bis ins Detail definiert. Natürlich hat auch der deutsche Marktführer im Bereich der Premiumflusskreuzfahrten die Folgen der Coronapandemie wirtschaftlich zu spüren bekommen. Unterstützung kommt nun vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der OstseeSparkasse Rostock in Form eines Bürgschaftskredits. 

Dank der Bürgschaft des Lands Mecklenburg-Vorpommern, der kreditgebenden Bank und einem zusätzlichen finanziellen Einsatz der Gesellschafter ist A-Rosa sehr gut für die Zukunft gerüstet. (A-Rosa-Geschäftsführer Jörg Eichler)

Stark in MecPom

Die A-Rosa Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist stark in Mecklenburg-Vorpommern verankert. So wurden elf Schiffe der Flotte auf der Neptun-Werft in Warnemünde gebaut, und auch bei Zulieferern und Dienstleistern werden regional ansässige Unternehmen priorisiert. Zudem engagiert sich das Unternehmen sozial in der Region und unterstützt den Handballclub Empor Rostock, den SV Warnemünde Fußball, die Festspiele MV, das Institut Lernen und Leben sowie die Diakonie Rostocker Stadtmission.

Mit Sicherheit in den Urlaub

Die A-Rosa-Flusskreuzfahrtschiffe sind vergleichsweise klein und haben verhältnismäßig wenige Gäste an Bord, so dass sich die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln gut umsetzen lassen. Zusätzlich haben sie den großen Vorteil, dass sie alle mit einer Raum-Luft-Anlage bestehend aus Frischluft-, Umluftkonditionierungs- und Abluftregelung ausgestattet sind. In den Kabinen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt. Jeder Bereich und jede Kabine hat eine vollständig separate Abluft und Frischluftzufuhr. Das Hygiene- und Gesundheitskonzept wurde durch das eigens eingerichtete A-Rosa-Care-Team bestehend aus internen und externen Spezialisten erstellt.

Hygiene- und Gesundheitskonzept
Das Hygienekonzept orientiert sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und bezieht die jeweiligen Pandemieregelungen der einzelnen (Bundes-)Länder mit ein. Die Vorgaben der Regierungen und Behörden sowie die Empfehlungen der Gesundheitsorganisationen werden aufmerksam verfolgt und das Konzept sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen laufend angepasst. Für die Umsetzung an Bord ist das Care-Team bestehend aus dem Schiffsmanagement zuständig.

Erklärung zur Reisetauglichkeit

Die Gäste werden gebeten, vor Reiseantritt eine Erklärung zur Reisetauglichkeit abzugeben sowie die Einhaltung der Verhaltensregeln an Bord zu bestätigen. Zudem sind sie angehalten, einen Selbstcheck durchzuführen und nur anzureisen, wenn sie bei sich keine relevanten Symptome feststellen. Bei Ankunft am Schiff werden in einem eigens eingerichteten Empfangsbereich die Körpertemperatur überprüft und die erforderlichen Dokumente eingesammelt.

An Bord gilt ein Mindestabstand von 1,5 m. Zudem wird auf gängige Hygieneregeln wie die Hust- und Niesetikette sowie gründliches und regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren geachtet. Dafür werden in allen Bereichen des Schiffes Desinfektionsmittel und/oder Waschbecken mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern zur Verfügung gestellt. Die bestehenden Reinigungs- und Desinfektionspläne werden noch weiter verdichtet und intensiviert.

Mahlzeiten: zwei versetzte Zeiten

Tisch- und Sitzgruppen sowie Sonnenliegen werden so positioniert oder besetzt, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Zusätzlich sorgen Bodenmarkierungen und ein Wegeleitsystem für Abstand. In den öffentlichen Bereichen, außer zu Tisch und in den Freiluftarealen, ist eine Mund- und Nasen-Bedeckung zu tragen. Alle Mahlzeiten werden zu zwei versetzten Zeiten angeboten und den Gästen am fest zugewiesenen Tisch serviert. Auch Getränkebestellungen werden direkt am Tisch aufgenommen und dorthin gebracht.

Bei A-Rosa werden sich die Gäste mit Sicherheit wohlfühlen. Sie stehen wie immer im Mittelpunkt, werden verwöhnt, können sich erholen und faszinierende Städte und Naturlandschaften entdecken. (Markus Zoepke, Geschäftsführer der A-Rosa Reederei GmbH).

Eine Übersicht über die Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen an Bord finden Sie im Anhang.

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