Flusskreuzfahrten mit stabiler Nachfrage

Kombi-Reisen und kleinere Gruppen liegen im Trend
Redaktion (allg.)

Eine stabile Nachfrage im Segment Flusskreuzfahrten erwartet der Paketer Grimm Touristik Wetzlar (GTW) für die Saison 2015. GTW ist seit vielen Jahren mit einem umfangreichen Flusskreuzfahrt-Katalog im Gruppenbereich aktiv und hat eine Kooperation mit der Reederei Dr. Lüftner Cruises, so dass sich für Kunden von GTW die Möglichkeit der Voll- und Teilcharter der Amadeus-Schiffe eröffnet.

Auch das Konzept „Mit dem Bus auf Flusskreuzfahrt“ werde sehr gut angenommen: Durch intelligente Kombination der beiden Verkehrsträger profitieren Bus- und Gruppenreiseveranstalter von aktiver Kundenbindung. Hinzu kommen optimale Auslastung durch Ausschreibung zweier Parallelreisen für unterschiedliche Zielgruppen wie zum Beispiel einer Flusskreuzfahrt auf Rhône/Saône und einer Südfrankreich Busrundreise sowie die Ergänzung einer Flusskreuzfahrt durch Vor- und Anschlussprogramme. Besonders hoch im Kurs stünden derzeit Flussreisen auf Donau, Rhône/Saône und Seine. Die Nachfrage stabilisiere sich, allerdings werden auch bei den Flusskreuzfahrten die Gruppen kleiner, so dass Termine mit Kombinationen zum Beispiel mit einer Kurreise nach Bad Füssing gut nachgefragt werden, teilte GTW mit.

Was andere Flüsse als Ziel der Reise angeht, so ist man bei GTW der Meinung, in Busunternehmen noch nicht die Zielgruppe für Nilkreuzfahrten finden zu können und bietet daher auch in 2015 diese nur im begrenzten Umfang und ohne Charterrisiko an. Ebenso werden derzeit Flusskreuzfahrten auf Wolga und Newa nur auf Anfrage angeboten, da hier schon sehr frühzeitig keinerlei Nachfrage für 2015 festgestellt werden konnte. „Die Nachfrage nach Kombinationen Flusskreuzfahrt mit Rad läuft noch zögerlich an, die klassischen Donaukreuzfahrten laufen bei uns aber sehr gut“ betont Geschäftsführer Uwe Schneider „sie sind und bleiben das Rückgrat unseres Flusskreuzfahrten-Angebotes.“